Die neueste Version der A1 Sicherheit-App ist da. Sie bringt ein verbessertes Design samt optimierter Benutzeroberfläche, um die Nutzung so einfach wie möglich zu machen. Im Überblick zeigen wir dir, wie du sie für den besten Schutz einrichtest.
A1 Sicherheit App | Das solltest du wissen
Die A1 Sicherheit App ist zentraler Bestandteil des A1 Sicher Shoppen Pakets. Nur damit kannst du den im Paket enthaltenen Passworttresor und den A1 Netzwerkschutz auf deinem Smartphone, iPhone oder PC/MAC nutzen. Die App macht also nur dann Sinn, wenn du dich für das Sicher Shoppen Paket entschieden hast. Ist das der Fall, fehlt nur noch die App. Zum Download für PC/MAC geht es hier, für dein Handy holst du sie dir hier: Download Android | iOS.
Mit nur einem Sicher Shoppen Paket holst du dir übrigens den Schutz für die gesamte Familie: Alle im Paket enthaltenen Bestandteile können auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig genutzt werden!
So holst du das Maximum für deine Sicherheit heraus
Ist die App einmal auf deinem Handy oder PC, solltest du dich gleich an die Einrichtung machen. Das ist in nur wenigen Schritten erledigt. Beim Einstieg in die App kommst du auf die Startseite, die dir eine Übersicht zu den wichtigsten Einstellungen liefert. Einige solltest du dir im Detail ansehen.
-|-
Die wichtgsten Einstellungen der A1 Sicherheits-App
Beim Einstieg in die App wird dir dieser Bildschirm als erstes angezeigt. Es kann sein, dass der Datenschutz VPN (= A1 Netzwerkschutz) nicht aktiv ist. Schalte ihn einfach ein. Es schadet aber auch nicht, sich die VPN Einstellungen anzusehen. Dazu einfach auf den Datenschutz-VPN klicken.
Auf diesem Bildschirm rechts oben auf das Zahnrad-Symbol tippen.
Einstellungen für VPN
Wichtig sind hier vor allem 2 Dinge: VPN-Umgebung und Vertrauenswürdige Netzwerke. Bei zweiterem gibst du an, welche Netzwerke deiner Meinung nach vertrauenswürdig sind, um eine Verbindung mit anderen Geräten aufbauen zu können. Dein eigenes Heimnetzwerk könntest du also in dieser Liste hinzufügen.
VPN-Umgehung
Es gibt Apps, die via VPN nur eingeschränkt oder fehlerhaft nutzbar sind. Das ist zwar die Ausnahme, kommt aber vor. Diese Apps kannst du unter VPN-Umgehung auswählen - sie nutzen das Internet dann ohne VPN:
Passworttresor
Wenn du auf die Startseite der App zurück gehst, kannst du dort den Passworttresor wählen. Der Zugriff darauf ist mit deinem selbst gewählten Masterpasswort geschützt. Alle im Passworttresor gespeicherten Passwörter werden hier aufgelistet und können verwaltet werden.
Personen und Geräte
Unter Personen und Geräte am Startbildschirm kannst du sehen, wie viele Lizenzen noch frei sind.
... außerdem siehst du genau, auf welchen Geräten du die A1 Sicherheits-App nutzt.
... und kannst deine Familienmitglieder per SMS oder Mail dazu einladen.
Passworttresor
In den Einstellungen deines Smartphones musst du um den Passworttresor vollumfänglich nutzen zu können die A1 Sicherheit-App als bevorzugten Dienst zur Speicherung von Passwörtern festlegen. Den Menüpunkt findest du am einfachsten, wenn du im Menü Einstellungen nach dem Suchbegriff "Passwort" suchst.
Sobald alles eingerichtet ist, läuft die App immer im Hintergrund deines Geräts. Über einen erhöhten Akkuverbrauch solltest du dir nicht viele Gedanken machen, da sie nur im Hintergrund läuft ist der Verbrauch minimal. Viel wichtiger ist, dass Dank des VPN-Schutzes deine Daten nun verschlüsselt und sicher sind. Niemand außer dir weiß dann zum Beispiel über den Verlauf deiner besuchten Webseiten Bescheid. Und niemand kann - selbst in einem öffentlichen Netzwerk - deine Daten illegal abgreifen und missbräuchlich verwenden.
Digitales Leben
Internetbetrug: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Digitales Leben
Online Shopping: Mit wenig Aufwand zu minimalem Risiko
Digitales Leben
Teste dich: Wie sicher bist du im Internet unterwegs?
Seitenkommentare