Nervt dich die zu kleine Schrift am Smartphone auch manchmal? Oder der mit Icons zugepflasterte Startbildschirm? Die Lösung für das und noch viel mehr sind Bedienungshilfen am Smartphone. Sie machen das Handy zugänglicher und benutzerfreundlicher. Im Überblick findest du die 6 wichtigsten Funktionen, die dir den Umgang mit deinem Smartphone erleichtern!
1. Verwende dein iPhone als Lupe
Extrem praktisch und viel genutzt wird die Lupenfunktion am iPhone. Man kann es so einrichten, dass sie durch ein Tippen auf die Rückseite des iPhone Modells aktiviert wird. Dann wird das iPhone zum Vergrößerungsglas. In weiterer Folge kann man außerdem Farben filtern, den Kontrast erhöhen und den Fokus verbessern. Unbedingt ausprobieren!
2. Änderung der Schriftgröße
Größere Schrift bedeutet mehr Komfort beim Lesen. Daher sollten alle, die sich schwer bei der Entzifferung von Inhalten am Bildschirm tun, einfach die Schriftgröße erhöhen.
-|-
Schriftgröße ändern - Schritt 1
Bei den meisten Android Smartphones befindet sich die Option zur Änderung der Schriftgröße unter Einstellungen > Display bzw. Einstellungen > Anzeige.
Schriftgröße ändern - Schritt 2
Im Menü zur Änderung der Schriftgröße dann einfach mit dem Schieberegler die gewünschte Größe auswählen.
Das geht unter Android (leider gibt es hier aufgrund der Modellvielfalt mehrere Wege) meist unter den Display- bzw. Anzeigeeinstellungen. Bei einem iPhone mit IOS geht ers unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige und Textgröße.
3. Sprachausgabe und Sprachsteuerung
Menschen mit stark eingeschränkter Sehkraft müssen nicht auf ihr Smartphone verzichten. Dafür gibt es mit Talkback unter Android bzw. VoiceOver beim iPhone die Möglichkeit, das Handy ganz ohne Augenkontakt zu bedienen.
Leider kann dieses Element auf Grund Ihrer aktuellen Datenschutz-Einstellungen nicht angezeigt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und laden Sie die Seite neu.
Wer dazu auch noch die Sprachsteuerung aktiviert, muss sein Smartphone nicht einmal mehr berühren können - eine große Hilfe für Menschen mit motorischen Einschränkungen. Das hört sich alles sehr gut an, allerdings gehört zum Eingewöhnen eine Menge Übung und Geduld: Nicht immer wird jeder Begriff erkannt, oftmals dauert es länger bis die wirklich relevanten Information vorgelesen werden. Mit der Zeit kann man sein Smartphone dann allerdings beinahe so schnell bedienen wie ohne Einschränkungen.
4. Vibration und haptisches Feedback
Haptisches Feedback kann Menschen mit eingeschränkter Sehkraft gut dabei unterstützen, ihr Smartphone zu bedienen. Grundsätzlich beherrschen die meisten Smartphones Feedback über Vibration. Bei Apple mit dem iPhone 15 funktioniert das aber dank der ausgeklügelten Taptic Engine besonders gut und fühlt sich auch noch sehr angenehm an. Zusätzlich kann man für bestimmte Benachrichtigungen individuelle Vibrationsmuster erstellen. Zum Beispiel für E-Mail ein anderes als für WhatsApp Nachrichten oder SMS. Man kann auch jedem einzelnen Kontakt ein eigenes hinzufügen. Bei Android gilt die Regel: Je teurer das Smartphone, desto besser der Vibrationsmechanismus. Hier ist es (leider) je nach Hersteller unterschiedlich, wie viel Freiheit man beim Erstellen induvidueller Muster hat.
5. Hörhilfen
Es gibt Hörgeräte, die besonders gut für die Verwendung mit Smartphones geeignet sind. Bei Apple sind das Geräte mit dem Logo "Made for iPhone". Um ein Hörgerät hinzuzfügen, einfach ins Menü unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Hörhilfen und den Anweisungen folgen.
Auch die meisten Android Smartphones sind mit Hörhilfen kompatibel. Leider gibt es hier aufgrund der Vielzahl der Hersteller keine schlüssige Liste mit einem Überblick der Hörgerätmodelle.
KI macht es möglich: Bei Google Pixel Geräten bzw. Galaxy S24 Modellen können Gespräche aufgezeichnet und in Echtzeit transkribiert werden. Das ist für alle extrem praktisch, nicht zuletzt natürlich auch für Gehörlose. Man sollte sich von der Qualität des Transkripts allerdings nicht allzu viel erwarten. Die gute Nachricht: Es wird bestimmt besser, schließlich lernt KI jeden Tag dazu.
Beim iPhone wird es ein ganz ähnliches Feature ab Herbst 2024 mit iOS 18 geben. Vermutlich wird es aber nur auf der neuesten iPhone Generation verfügbar sein.
Bedieungshilfen am Smartphone | Starthilfe gefällig?
Ein Meister fällt nicht vom Himmel. Wer sich am Smartphone vielleicht noch nicht so gut auskennt, kann ruhig Hilfe in Anspruch nehmen. Genau die bekommst du in einem A1 Shop von unseren A1 Gurus: Einfach Termin ausmachen und vorbeikommen. Lösungs- und Zufriedenheitsgarantie inklusive!
Page Comments