Kabelloses Laden: So funktioniert’s! - A1 Blog
Wer kennt’s nicht: Wir wollen unser Smartphone aufladen und müssen zuerst das Ladekabel entknoten. Nach einer Zeit ist es kaputt. Vom Handy im Auto laden ganz zu schweigen: Wo lege ich es ab? Was mache ich mit dem störenden Kabel? Die Lösung: Induktives Laden. Worum es dabei geht und was die Qi-Ladetechnologie ist, erfährst du in diesem Artikel.
Wie funktioniert kabelloses Laden?
Wer das Handy ohne Ladekabel laden möchte, kann auf induktives Laden oder Wireless Charging zurückgreifen. Dafür brauchst du zum einen eine induktive Ladestation, zum anderen ein kompatibles Smartphone. Eine Übersicht über die Smartphones, die induktives Laden unterstützen, findest du weiter unten.
Die Technik dahinter basiert auf elektrischen Spulen, die in Geräten, die die Funktion „kabelloses Laden“ unterstützen, eingebaut sind. Diese erzeugen ein Magnetfeld, über das sie sich mit dem induktiven Ladegerät verbinden. So wird Strom von der kabellosen Ladestation auf das Gerät geleitet. Wichtig dabei ist die QI-Ladetechnologie. Sie ist der weltweit führende Standard, um Handys ohne Ladekabel laden zu können. Wenn das Smartphone den inzwischen weit verbreiteten Qi-Standard unterstützt, kann es auf jeder Qi-zertifizierten Ladestation induktiv geladen werden.
Nicht nur Handys können kabellos geladen werden, sondern auch Kopfhörer oder Smartwatches. Und einen Vorteil bringen Wireless Charger noch mit sich: Sie sind mit Geräten unabhängig vom Hersteller kompatibel, was bei Ladekabeln nicht immer der Fall ist.
Welches kabellose Ladegerät ist das beste?
Mittlerweile gibt es eine breite Auswahl an induktiven Ladestationen für unterschiedliche Verwendungszwecke: Modelle für den Schreibtisch können auch als Halter dienen, um das Handy beim Arbeiten im Blick zu behalten. Ladestationen für das Auto sind praktisch für alle, die das Handy während der Fahrt zum Navigieren verwenden und es gleichzeitig aufladen möchten.
Wer das Smartphone intensiv nutzt, kann sich für eine Ladestation mit Schnellladefunktion oder „Fast Charge“ entscheiden. Wichtig nur: Darauf achten, dass auch das Handy schnelles Laden unterstützt. Auf einigen kabellosen Ladestationen können sogar mehrere Geräte wie Smartphone, Kopfhörer und Smartwatch gleichzeitig aufgeladen werden. Worauf man dabei aber achten sollte: Womöglich ist kabelloses Laden mit Hülle nicht möglich. Die Handyhülle muss dann vor dem Aufladen runtergegeben werden.
Ist kabelloses Laden schlecht für den Akku?
Beim induktiven Laden entsteht ein elektromagnetisches Feld zwischen den Spulen im Gerät und in der Ladestation, wodurch Strom erzeugt wird. Dadurch heizen sich die Spulen auf. Der Akku kann von der Hitze ebenfalls betroffen sein. Wenn das induktive Ladegerät jedoch den Qi-Standard aufweist, findet eine ständige Kommunikation zwischen dem Lade- und dem Empfangsgerät statt und die Temperatur wird überwacht. Ist diese zu hoch, wird die Ladeleistung reduziert.
Deshalb sei es wichtig, beim Kauf des Ladegeräts auf namhafte Hersteller zu setzen, die Leistungsreduktion bei zu viel Hitze betreiben. Man könne das Gerät auch in Etappen statt auf einmal aufladen, um dem Akku Pausen zum Abkühlen zu ermöglichen.
Hier findest du Infos zu weiterem Zubehör für dein Smartphone!
Page Comments