• Gesellschaftliche Verantwortung

Kinder stellen die Uni auf den Kopf

Emsige Studierende, strenge Lehrende und stille Disziplin? Im Sommer geht’s auf der Kinderuni ganz anders zu!

Nachwuchs-Entdecker:innen

Seit 20 Jahren öffnet die KinderuniWien ihre Pforten für 7- bis 12-jährige Studierende. Wie die Großen besuchen sie Vorlesungen, Seminare und Workshops aus verschiedenen Fächern und schließen das Erlebnis mit einer feierlichen Sponsion ab. Eine richtig super Sache also für die jungen Forscherinnen und Forscher – weshalb A1 die KinderuniWien schon seit Anbeginn unterstützt.

Ein ganzer Hörsaal voll mit Nachwuchs-Studierenden. Foto: Kinderbüro / Phillip Lichtenegger

2022 im Programm: Krass digital

Wie lange brauchte eine Postkutsche, um eine Nachricht zu überbringen? Wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit des Internets gestiegen und wie verändern die neuen digitalen Möglichkeiten unsere Arbeitswelt? Darüber sprach A1 Group CEO Thomas Arnoldner in seiner Vorlesung „Krass digital – die Zukunft beginnt jetzt“. 120 junge Studierende lauschten seinen Erklärungen und stellten beeindruckend kluge Fragen. Ein altes Telefon mit Wählscheibe, ein Stück Glasfaserkabel und eine VR-Brille dienten als Exponate der schnelllebigen Telekommunikationsgeschichte und sorgten für Staunen.
Thomas Arnoldner im Austausch mit dem Plenum. Foto: Kinderbüro / Phillip Lichtenegger

Kinderuni goes A1 eSports

Bei der Kinderuni-Exkursion in unsere Partner-Location AREA52 gab es jede Menge Einblicke in die Gaming & E-Sports Welten. Was genau ist überhaupt E-Sports? Wie funktioniert eine E-Sports Liga? Wie produziert man einen E-Sports Live-Stream? Diese Fragen und mehr hat unser A1 eSports Team beantwortet und den E-Sportler:innen von Morgen die Themen näher gebracht. Zusätzlich gab Streamerin und A1 eSports Moderatorin Rebecca „JustBecci“ Raschun der nächsten Generation ein paar Sprach-Übungen und Tipps fürs Moderieren mit. Auch als Caster:innen – die E-Sports Kommentator:innen – haben sich einige versucht und vor der Kamera ihre Talente gezeigt, als sie live Overcooked-Matches im großen A1 eSports Studio kommentierten. Natürlich durfte zum Abschluss noch eine Runde Gaming-Spaß nicht fehlen.

Unterrichtsfach E-Sports

Digitalisierung: Früh übt sich

Digitale Medien und hochentwickelte technische Geräte werden aus unserem Alltag nicht mehr verschwinden. Wer sich schon früh im Leben mit den Möglichkeiten und mit den Schattenseiten der Digitalisierung auseinandersetzt, wird sie umso besser für sich nutzen können. Im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung setzt sich A1 neben der Kinderuni auch auf weiteren Wegen für mehr digitale Bildung ein: Am A1 digital.campus können Kinder und Jugendliche am Standort in Wien als auch österreichweit in die Welt von Coding, Robotik und neue Medien eintauchen – gemeinsam mit ihrer Schulklasse als auch als bunt zusammengewürfelt in den beliebten

Ihre Autorin sprach über neue Berufsbilder. Foto: Kinderbüro / Phillip Lichtenegger
  • Smartphones

So wird das Smartphone kindersicher

  • Digitales Leben

Soll ich meine Kinder auf Social Media zeigen?

  • Digitales Leben

So findest du den richtigen Tarif für dein Kind

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments

Super Sache für die Kinder!