• Internet

Vorgestellt: Die A1 Hybrid Box

Schon eine A1 Hybrid Power Option bestellt? – Mit der Mischung aus A1 Glasfaser Power und LTE holst du die höchste Geschwindigkeit aus deinem Internet Anschluss heraus. Wie das funktioniert, erklären wir hier.

Jeder Kunde, der A1 Hybrid Boost nutzt, bekommt ein neues Modem zugesandt – die A1 Hybrid Box. Es handelt sich dabei um das Modell HA35-22/AM von Huawei. Im Gegensatz zu vielen anderen Festnetz Routern wird für die hybride Nutzung eine SIM Karte eingesetzt. Die technischen Daten, was das Modem sonst noch kann und welche Tricks es gibt, haben wir uns am A1 Blog angesehen.

[Update 21.08.2020] Seit dem Sommer 2020 gibt es eine neue A1 Hybrid Box. Was die genau kann und wo die Unterschiede liegen, findet ihr weiter unten!

Die A1 Hybrid Box wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Router. Sehr positiv ist, dass sie extrem platzsparend aufgestellt werden kann – die bisherigen Modems von A1 haben deutlich mehr Platz verbraucht. Auf der Rückseite gibt es versteckt hinter einer Blende einen Antennenanschluss – sollte der LTE Empfang also nicht den Erwartungen entsprechen, kann via Antenne noch etwas mehr rausgeholt werden. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Die SIM Karte einfach in den Einschub auf der rechten Seite einlegen. Jetzt muss nur noch für Strom gesorgt und das Telefonkabel in die entsprechende Buchse (DSL) an der Rückseite angeschlossen werden. Zum Schluss den Power Knopf drücken.

In der Videoanleitung erklärt mein Kollege die Inbetriebname der Box nochmal Schritt für Schritt.

Jetzt sollten der Reihe nach die LEDs an der Vorderseite anspringen. Zirka 30 Sekunden nach Inbetriebnahme des Modems sollten folgende LEDs leuchten:

  • Power sollte durchgehen grün leuchten – in dem Fall ist die Stromversorgung ok
  • Gleich rechts davon sollte die DSL Leuchte durchgehend in grünem Licht erstrahlen – ist das der Fall, ist die Leitung synchron
  • Wenn die LED Internet ebenfalls grün leuchtet, ist mit der Internetverbindung alles in Ordnung
  • Eine grüne WLAN LED bedeutet, dass WLAN eingeschalten ist
  • Nur die Mode LED sollte blau leuchten: Tut sie das, ist mit der LTE Verbindung alles im grünen Bereich

Ganz rechts gibt die Signal LED ähnlich wie Empfangsbalken am Smartphone darüber Auskunft, wie gut der LTE Empfang ist. Daran kann man sich orientieren, wenn man einen günstigen Platz für das Modem sucht. Selbstverständlich kann man dazu aber auch sein Smartphone nutzen – grundsätzlich sollte man das Modem natürlich dort aufstellen, wo das Signal am besten ist. Also nicht im Keller oder in einem Raum ohne Fenster.

Wer möchte, kann jetzt sofort loslegen. Die WLAN Verbindungdaten sind auf der Modem Unterseite ersichtlich, mit diesen Daten kann also sofort verbunden werden. Allerdings ist es extrem empfehlenswert, den WLAN Sicherheitsschlüssel zu ändern. Das geht ganz einfach: Nach dem man sich mit dem alten Schlüssel oder via LAN Kabel mit dem Router verbunden hat, öffnet man die Adresse A1modem.home im Internet Browser. Dort unter Home Network einsteigen und unter WLAN Encryption den WPA pre-shared key auf das gewünschte Passwort ändern.

  • Internet

So einfach änderst du das Passwort deiner A1 WLAN Box


​​​​​​​Was kann die A1 Hybrid Box sonst noch?

Sie unterstützt 2,4 und 5 GHz WLAN. Das 5 GHz Band hat zwar eine kürzere Reichweite im Vergleich zum 2,4 GHz Band –  für Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite. Dafür sind Netze mit 5 GHz sind nicht so anfällig für Störungen. Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5 GHz Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt. Sollten sich Geschwindigkeitseinbußen im WLAN Netzwerk feststellen lassen, am besten also die 5 GHz Frequenz aktivieren und auf einen anderen Kanal umsteigen. Via A1 WLAN Manager App wird das ab Herbst ganz bequem vom Smartphone aus möglich sein.

Der Kanal kann natürlich auch manuell umgestellt werden. Das funktioniert unter unter Home Network > Advanced Settings > Channel. Empfohlen werden die Kanäle 1, 6 oder 11. Weitere Tipps zur WLAN Optimierung gibt’s hier!

Bist du schon auf A1 Hybrid Boost umgestiegen? Freue mich auf jedes Feedback zum neuen Paket, einfach hier oder in der A1 Community!

Hallo, Zukunft!

Gaming, Streaming, Videocalls: Mit Glasfaser fit für die digitale Zukunft!

Die neue A1 Hybrid Box

Seit dem Sommer bekommen alle A1 Kunden, die ihre Bandbreite via Hybrid-Technologie aufbessern, die neue A1 Hybrid Box aka. Huawei DN9245W. Was ist neu? – Sie verfügt über besseres LTE (CAT 6 anstatt CAT 4) und über besseres WLAN (802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 4×4 5 GHz). Damit wird sie bei vielen Anschlüssen eine merkbar verbesserte Leistung bringen. Wer gerne mehr dazu wissen möchte, kann das hier in der A1 Community tun und auch gerne Fragen dazu stellen!

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. DN9245W im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 4×4 5 GHz gleichzeitig
  • LTE: Category 6
  • Features: Vplus; DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Die technischen Daten der A1 Hybrid Box aka. Huawei HA35-22/AM im Überblick:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 3×3 5 GHz gleichzeitig
  • Features: DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar;
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ
  • Internet

Vorgestellt: Die A1 WLAN Box

  • Internet

A1 WLAN Box mit WLAN verbinden

  • Internet

So findest du die Zugangsdaten für dein A1 Internet

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments