• Smartphones

Stimmt’s? Apps schließen beim iPhone spart Akku

Vielleicht hast du es auch schon beobachtet: Viele iPhone-Besitzer:innen schließen durch das Wischen nach oben alle Apps im Hintergrund. Aber was bringt es?

Apps im Hintergrund schließen

Bei den iPhone-SE-Modellen drückst du den Home-Button zweimal, bei den anderen Modellen wischst du vom unteren Rand nach oben. Dann siehst du die kürzlich geöffneten Apps als Kacheln. Wischst du nun diese Apps nach oben weg, werden sie vollständig beendet. Das kann hilfreich sein, wenn eine App abgestürzt ist und nicht mehr reagiert. Aber viele machen das routinemäßig mit allen Apps. Wozu?

Mythos Akku sparen

Die Vermutung dahinter: Apps, die im Hintergrund noch geöffnet sind, verbrauchen unnötig Akku. Tatsächlich aber ist das iPhone so entwickelt, dass die Apps im Hintergrund nach einigen Minuten aus dem Arbeitsspeicher entfernt werden. Verlässt du eine App (ohne das Beenden-Wischen), dann speichert das System nach ein paar Minuten den aktuellen Stand im Datenspeicher, ohne den Arbeitsspeicher weiter zu beanspruchen. Es merkt sich etwa auch, welchen Bereich der App du geöffnet hast, welchen Podcast du gehört hast, etc.

Der Arbeitsspeicher ist jener Speicher-Bereich, der für die aktiven Aufgaben gebraucht wird – im Gegensatz zum Datenspeicher, auf dem deine Fotos und Dateien liegen.

Fazit: Stimmt nicht

Wenn du nun eine App mit der oben beschriebenen Geste vollständig beendet hast und sie das nächste Mal öffnest, muss sie komplett neu geladen werden. Das verbraucht dann sogar mehr Akku, als wenn du die App nur verlassen hast. Dann wird nämlich nur den Letztstand vom Datenspeicher in den Arbeitsspeicher geladen und du kannst den Podcast direkt fortsetzen. Also lass dein iPhone einfach walten!

Weitere Tipps

Ist dein Smartphone-Akku gefühlt ständig leer, kannst du einen Blick auf diese Tipps werfen. Ich empfehle dir außerdem das iPhone 14 im Test und das iPhone 14 Pro im Test. Hier haben wir beschrieben, welche Neuerungen dich bei iOS 16.4 erwarten.

  • Smartphones

Kleine Schritte in Richtung Perfektion: Das iPhone 15 Pro im Test

  • Smartphones

iOS 17: Diese Features kommen auf dein iPhone

  • Smartphones

Super schnell: Der neue Apple A17 Bionic

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments