• Wir bei A1

Es ist Zeit für einen MINTchange

Veränderungen brauchen Zeit, gehen aber schneller, wenn man aus mehreren Richtungen ansetzt. Ganz wichtig dabei: die Macht der Community!

A1 hat sich das Ziel gesetzt, den Frauenanteil bis 2025 auf 40% zu erhöhen, mit einem speziellen Fokus auf den Bereich Technik. Einerseits braucht es zur Erreichung dieser Ziele Unternehmensinitiativen, wie das A1 Mentorinnen-Programm oder das Female Empowerment Program, und andererseits auch eine engagierte Community, wie die MINTchanger:innen bei A1. Uschi Jobst, Mitarbeiterin im Employee Experience Team, selbst aktives MINT-Rolemodel und leidenschaftliche Datenanalystin koordiniert die 2022 gegründete Initiative. „Wir schaffen ein kulturelles Umfeld, in dem sich Frauen wohlfühlen und ihr volles Potential entdecken und entfalten können. Mit unseren Geschichten wollen wir andere Frauen und Mädchen ermutigen in einen spannenden und zukunftsträchtigen Themenbereich einzusteigen.“ Besonders wertvoll sieht sie in der Community den geschützten Raum, in dem Ideen entstehen können.

MI(N)Tchanger:innen und ihre Projekte

Der Erfolg von Maßnahmen misst sich auch an seiner Sichtbarkeit. Deshalb lud die Community Sonja Wallner, Finanzvorständin A1 Österreich, Alex Stock, Technikvorstand A1 Österreich und Natascha Kantauer-Gantsch, Senior Director Business Unit Consumer A1 Österreich, Ende Februar 2023 zur Präsentation dreier Ideen. Ziel dabei, jeweils einen „Business Angel“ als Sparring Partner für die weiteren Schritte der Projekte zu gewinnen.

Bühne frei, hier sind die Projekte und ihre Köpfe dahinter:

MiniMINT & A1 Family Day

Die Idee: Kinder haben grundsätzlich ein natürliches Interesse an MINT-Themen, sie experimentieren seit ihrer Geburt. Im Laufe der schulischen Ausbildung passiert aber etwas mit Mädchen und sie verlieren das Interesse. Lehrer:innen, Eltern, Verwandte und Freund:innen haben einen enormen Einfluss das Interesse an MINT-Fächern zu fördern. Deswegen kann A1 genau auch hier ansetzen: Ein Tag für A1 Eltern, an dem sie gemeinsam mit ihren Kindern, MINT-Themen spannend und abwechslungsreich bei einer digitaler Rätselralley, Experimenten, kindergerechten Key Notes und ersten Programmierkursen zu KI erleben. Rund 2000 Eltern arbeiten bei A1 Österreich, wir haben fast 3000 A1 Kids unter 14 Jahre – eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe, wo wir direkt einen Impact erzielen können.

Als Mutter einer Tochter ist es mir besonders wichtig, ihr Interesse an MINT-Fächern zu erhalten und zu fördern.
Waltraud Lengyel Netzplanung bei A1 Österreich

MINTBusters & MINT Myths

Die Idee: Es gibt so viele Mythen rund um MINT, die eine große Hemmschwelle für Frauen darstellen, einen technischen Job zu ergreifen. Nur ein Beispiel: für einen MINT Beruf brauche ich unbedingt eine lange Ausbildung. Tatsächlich aber ist in Zeiten von Micro Learnings auf Social Media Plattformen, Boost Camps, Community Learning und Meet Ups der Zugang zu MINT-Wissen “barrierefrei” geworden und für alle offen. Ein Quereinstieg in ein MINT Berufsfeld ist aktuell mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich. Dieser Mythos und noch einige mehr sollen mit kleinen humoristischen Videos vorerst innerhalb von A1 Angst nehmen und Mut machen.

Ich möchte allen Mädels und Frauen die aufregende MINT-Welt enthüllen, und sie motivieren den Schritt in diese Richtung zu wagen, denn es sind die besten Berufe der Welt.
Minja Ruvic Product Ownerin bei A1 Österreich

MINTSisters & MINT Mentoring

Die Idee: ein Buddy-System von MINTfrauen für Frauen, die in einen MINT Beruf bei A1 ergreifen, egal ob als Neuzugang oder Quereinsteigerin. Oft gibt es in Technik-Teams nur eine Frau. Viele Frauen verlassen bald wieder ihren MINT-Job, weil es schnell einsam wird in einem männerdominierten Bereich. Mit einer MINTSister an ihrer Seite können Erfahrungen geteilt und Mut zugesprochen werden.

Als Frau in einem MINT Bereich freue ich mich auf den Wandel: von der Ausnahme hin zur Normalität.
Sandra Walder Solution & Demand Management Expertin bei A1 Österreich 

Wir freuen uns, dass alle Teams einen Business Angel gewinnen konnten und sind gespannt auf die nächsten Schritte dieser und aller anderer Projekte, die dazu beitragen, gender-diverse Teams vor allem im Technologiebereich zu fördern. Gleich vormerken: MINTchanger:in Event am 11. Mai im A1 Headquarters in Wien, zum Staunen, Netzwerken, Inspirieren, Sichtbarmachen, Wertschätzen. Wir sehen uns dort!

  • Wir bei A1

Mehr Platz für Diversity

  • Wir bei A1

Voneinander lernen & gemeinsam wachsen

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments