• Internet

Glasfaser Ausbau: Wie wir Glasfaser zu dir nach Hause bringen

Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit surfen, streamen oder gamen: Das bietet dir die Glasfaser Technologie. Wir von A1 arbeiten mit Hochdruck am Ausbau des Glasfasernetzes. Hier erfährst du, welche Schritte beim Ausbau auf dich zukommen.

Im folgenden Blogbeitrag möchten wir dir die einzelnen Schritte des FTTH-Ausbaus (Fiber To The Home) vorstellen, wenn dieser von A1 durchgeführt wird. Bitte beachte, dass der FTTH-Ausbau entweder durch A1 oder durch die A1 Open Fiber GmbH realisiert werden kann. Solltest du weitere Informationen zum Ausbau durch die A1 Open Fiber GmbH benötigen, besuche bitte A1 Open Fiber

Mit mehr als 76.000 Kilometern hat A1 das mit Abstand größte Glasfasernetz Österreichs. Dabei handelt es sich um ein offenes Netz. Der Anbieter für Dienste wie z.B. Internet und TV kann von dir daher frei gewählt werden. Damit die Glasfaser auch in dein Wohnzimmer kommt und du mit FTTH (Fiber To The Home)  echtes Highspeed-Internet nutzen kannst, sind einige Arbeiten zu erledigen. Und dazu ist vor allem Teamwork notwendig. A1, Behörden, Baufirmen – beim Ausbau des Glasfasernetzes sind einige Partner eingebunden. Aber auch dir kommt eine wichtige Rolle zu. Wir erklären dir hier, in welchen Schritten der Glasfaser Ausbau abläuft, wie das Zusammenspiel der beteiligten Partner funktioniert und welche Aufgaben auf dich zukommen können. 

Der Glasfaser Ausbau erfolgt in 5 Phasen

Auch wenn du lieber schon jetzt mit Highspeed surfen möchtest: Der Ausbau des Glasfasernetzes kann nur schrittweise erfolgen. Dabei wird darauf geachtet, dass nicht nur Ballungsräume, sondern auch ländliche Regionen an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Wir von A1 unterteilen den Ausbau in 5 Phasen. Während in zahlreichen Gemeinden die Glasfaser auf öffentlichem Grund bereits verlegt ist, befindet sich manch andere Region noch in der Planung.

  1. Vorbereitungsphase

    Der Glasfaser Ausbau erfolgt schrittweise. A1 informiert über das Ausbauvorhaben in deiner Gemeinde.

  2. Erhebungsphase

    Der Bedarf an einem Glasfaser Anschluss wird erhoben. In dieser Phase hast du die Möglichkeit, dich persönlich beraten zu lassen.

  3. Detailplanung/Bauvorbereitungsphase

    Die Verlegung der Glasfaser Kabel wird in dieser Phase geplant - sowohl auf öffentlichem Grund als auch bei dir daheim.

  4. Bauphase

    Die Bagger rollen an und der Ausbau in der Gemeinde beginnt. Eigenleistungen wie die Hauszuleitung und die Mauerdurchführung sollten nun fertiggestellt sein.

  5. Inbetriebnahme und Aktivierung

    Dein Zuhause wird an das Glasfasernetz angeschlossen, es erfolgt die Inbetriebnahme. Jetzt kannst du einen Glasfaser Tarif bestellen.

Einfamilienhaus, Reihenhaus und Mehrparteienhaus

Du hast Interesse an einem FTTH Anschluss? Dann macht es einen Unterschied, ob du in einem Einfamilienhaus, einem Reihenhaus oder in einem Mehrparteienhaus wohnst. Je nachdem bist du in einem unterschiedlichen Ausmaß in den Glasfaser Ausbau eingebunden. Welche Aufgaben konkret auf dich zukommen, wird jeweils in den einzelnen Phasen erklärt.

Glühbirne

FTTH im Einfamilien- oder Reihenhaus - Folgendes gilt zu beachten:

  • Verlegung auf öffentlichem Grund: Erfolgt durch A1 (in Zusammenarbeit mit Baufirmen, Behörden etc.).
  • Verlegung auf Privatgrund (Hauszuleitung): Auf Wunsch als Zusatzpaket Hauszuleitung bei A1 bis zum Baustart bestellbar, alternativ können die Arbeiten in Eigenleistung erfolgen. 
  • Mauerdurchführung in das Gebäude: Auf Wunsch als Zusatzpaket Mauerdurchführung bei A1 bis zum Baustart bestellbar, alternativ können die Arbeiten in Eigenleistung erfolgen.
  • Innenraumverkabelung: Erfolgt in Eigenleistung.
  • Einbringen der Glasfaser durch die Leerverrohrung bis ins Haus: Erfolgt durch A1.
Glühbirne

Hinweis

Das A1 Glasfasernetz ist ein offenes Netz. Der Anbieter für Dienste wie z.B. Internet und TV kann also frei gewählt werden.

Schritt 1: Die Vorbereitungsphase

In welchen Gemeinden der Ausbau stattfindet

Die Entscheidung, in welcher Gemeinde in welchem Zeitraum das Glasfasernetz ausgebaut wird, hängt von einigen Faktoren ab. Zu den wichtigsten zählen der aktuelle Stand der verfügbaren Infrastruktur in der Gemeinde, die Anzahl der Haushalte, die an das Glasfasernetz anzubinden sind und die vorhandenen Synergien und Voraussetzungen für einen raschen und effizienten Ausbau.

Die Entscheidung, wo das Glasfasernetz aktuell erweitert wird, liegt nicht nur bei A1 alleine. Es spielen auch Faktoren mit, die häufig außerhalb des Einflussbereichs von A1 liegen.

Der Ausbau der Gemeinde erfolgt schrittweise nach Baulosen

Es werden nicht alle Haushalte gleichzeitig an das Glasfasernetz angeschlossen, wenn in einer Gemeinde Glasfaser verlegt wird. Der Ausbau des Glasfasernetzes wird in sogenannte Baulose, also in einzelne Ausbaugebiete, unterteilt. Sobald einzelne Verlegestrecken vollständig fertiggestellt sind, gehen diese in Betrieb. Somit können manche Haushalte den Glasfaser Anschluss früher in Betrieb nehmen als andere.

Was für dich in der Vorbereitungsphase besonders wichtig ist

Die Bewohner:innen eines Ausbaugebiets werden im Vorfeld mittels Brief oder per E-Mail (bei bereits bestehenden A1 Kund:innen) über den Ausbau informiert. In vielen Gebieten hast du außerdem die Möglichkeit, an Infoveranstaltungen teilzunehmen. So kannst du mehr über das Glasfasernetz erfahren und dich gegebenenfalls persönlich beraten lassen.

Bei einer Infoveranstaltung konnten Besucher:innen VR Brillen ausprobieren. (Foto: GEPA pictures/A1)

Schritt 2: Die Erhebungsphase

In dieser Phase wird der Bedarf in der jeweiligen Gemeinde erhoben. Sobald sich deine Gemeinde in der Erhebungsphase befindet, kannst du einen Glasfaser Anschluss bestellen. Glasfaser Expert:innen sind in dieser Phase vor Ort und bieten die Möglichkeit an, sich ausführlich über einen Glasfaser Anschluss beraten zu lassen. Auch über diesen Schritt wirst du per Brief oder E-Mail (bei bereits bestehenden A1 Kund:innen) verständigt. 

Glühbirne

So kannst du einen Termin für eine persönliche Beratung vor Ort vereinbaren:

  • über das Online-Terminbuchungstool
  • direkt bei den Glasfaser Expert:innen vor Ort oder per Telefon/E-Mail (Die Kontaktdaten bekommst du in einem Informationsschreiben)
  • über den Glasfaser Live Shop unter der Telefonnummer 0800 664 100 16

Was für dich in der Erhebungsphase besonders wichtig ist

Du wohnst in einem Einfamilienhaus: Es besteht keine Leerverrohrung von der Grundstücksgrenze bis zum Haus, die für die Glasfaser genutzt werden kann? Dann können wichtige Vorbereitungsarbeiten als optionale Zusatzpakete bei A1 bestellt werden oder sind in Eigenregie zeitgerecht – spätestens bis zum tatsächlichen Baustart – durchzuführen.

Dazu zählen die Hauszuleitung (die Grabungsarbeiten und die Verlegung eines Leerrohres von der Grundstücksgrenze zum Haus) sowie die Mauerdurchführung ins Haus. Die Verkabelung im Innenbereich ist immer in Eigenregie durchzuführen. Das dafür erforderliche Kabel wird dir von A1 zur Verfügung gestellt und mit dem Welcome-Paket nach der Ausbauentscheidung zugeschickt.

Du wohnst in einem Reihenhaus: Für die Zustimmung zur Grabung auf einer Privatstraße bzw. auf Allgemeinflächen wird das Einverständnis der Grundstückeigentümer:innen benötigt. Ansonsten sind die gleichen Schritte durchzuführen wie bei Einfamilienhäusern.

Du wohnst in einem Mehrparteienhaus: Wenn du Interesse an einem Glasfaser Anschluss in deiner Wohnung hast, kannst du dich direkt an deine Hausverwaltung oder die Eigentümer:innen wenden. Sie entscheiden, ob das Haus an das Glasfasernetz angeschlossen wird.
Die Einbringung/Verlegung des Glasfaser Kabels in die Wohnung ist eine inkludierte Leistung bei der Bestellung des Glasfaser Anschlusses. Das heißt, die Arbeiten davor (z.B. Zuleitung ins Haus, Verlegung zu den einzelnen Stockwerken) erfolgen durch A1 in Abstimmung mit den Hauseigentümer:innen/der Hausverwaltung und der Baufirma. Das wird für die Hausparteien, die einen Glasfaser Anschluss bestellt haben, automatisch erledigt. Du bist somit nicht direkt in den Prozess involviert.

In der Erhebungsphase kannst du eine persönliche Beratung vor Ort vereinbaren. (Foto: A1/Lukas Dostal)

Schritt 3: Die Detailplanung/Bauvorbereitungsphase

Die Detailplanung

Wenn eine positive Ausbauentscheidung getroffen wurde, kann die Detailplanung starten. In dieser Phase plant A1 die Verlegung der Glasfaser Kabel auf öffentlichem Grund. Welche örtlichen Gegebenheiten sind zu berücksichtigen? Wie kann der Ausbau am effizientesten erfolgen? Wie muss der Ausbau erfolgen, damit Anwohner:innen, Verkehr, Betriebe etc. am wenigsten gestört werden? Dabei werden von A1 unterschiedliche Akteur:innen (Bauplaner:innen, Baufirmen, Bürgermeister:innen etc.) eingebunden. In dieser Phase holt A1 auch die erforderlichen Genehmigungen und Freigaben bei den dafür zuständigen Stellen ein. A1 ist beim Glasfaser Ausbau somit auch von anderen Entscheidungsträgern abhängig. Es werden Masterpläne erstellt, wie alle Häuser einer Gemeinde kostengünstig an das Glasfasernetz angeschlossen werden können. Dabei wird auch die spätere Ortsentwicklung (z.B. neue Wohnsiedlungen) berücksichtigt.

Die Bauvorbereitung

Die Genehmigungen und Freigaben wurden erteilt, die Bauvorbereitung kann beginnen. Die Baufirmen werden beauftragt.

Glühbirne

Hinweis

In gewissen Gebieten kann es aufgrund von geänderten Rahmenbedingungen zu Bauverzögerungen kommen. Solltest du davon betroffen sein, wirst du darüber von A1 per Brief informiert.

Was für dich bei der Detailplanung/Bauvorbereitung besonders wichtig ist

Du wohnst in einem Einfamilienhaus/Reihenhaus: Bei einer Begehung vor Ort klären Glasfaser Expert:innen gemeinsam mit dir alle notwendigen Vorbereitungen für den Glasfaser Anschluss:

  • Ist eine bestehende Verrohrung von der Grundstücksgrenze zum Haus als Zuleitung für das Glasfaser Kabel geeignet?

  • Wo soll der sogenannte Übergabepunkt (an dem das Glasfaser Kabel vom öffentlichen auf den privaten Grund übergeht) liegen?

  • Wo und wie erfolgt die Mauerdurchführung ins Haus (unterirdisch oder durch die Fassade)?

  • Wo wird die Verbindungsbox montiert (hier wird das Glasfaser Außenkabel mit dem Glasfaser Innenkabel verbunden)?

Du kannst die Hauszuleitung und Mauerdurchführung entweder als Zusatzpakete bei A1 bestellen oder in Eigenleistung erledigen. Falls du dich für die erste Option entscheidest, sind die Zusatzleistungen nur mehr bis zum tatsächlichen Baustart bestellbar. Unten findest du eine eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Hauszuleitung und Mauerdurchführung in Eigenregie durchführst. Unsere Glasfaser Expert:innen informieren dich gerne im Detail.

Welche Arbeiten für die Innenraumverkabelung notwendig sind

Die Innenraumverkabelung ist jedenfalls in Eigenregie durchzuführen. Während der Bauvorbereitung kannst du sie bereits erledigen. Das Glasfaser Außenkabel reicht bis zur Verbindungsbox, die im Haus nahe an der Mauerdurchführung montiert wird (siehe Schritt 5: Inbetriebnahme und Aktivierung). Darin werden das Glasfaser Außenkabel und das Glasfaser Innenkabel miteinander verbunden. Im Zuge der Innenraumverkabelung verlegst du das Glasfaser Innenkabel von der Verbindungsbox bis zur ONT-Box, dem sogenannten Glasfaser Abschlusspunkt, im Innenraum. Den Standort der ONT-Box kannst du frei wählen, idealerweise befindet er sich im Wohnzimmer. Wichtig: Für die ONT-Box wird eine Stromversorgung (Netzsteckdose 230V) benötigt. Es ist möglich, das Glasfaser Innenkabel durch eine bestehende Leerverrohrung oder einen Aufputz zu verlegen. Die ONT-Box bekommst du von demjenigen Anbieter zugeschickt, bei dem du später den Glasfaser Tarif bestellst.
Am Standort der ONT-Box wird von dir eine Basisplatte montiert, diese bekommst du von A1. Sie dient zwischenzeitlich der sicheren Verwahrung des Glasfaser Innenkabels sowie der späteren Montage der ONT-Box.

Glühbirne

Hinweis

Bitte achte darauf, die selbst durchzuführenden Arbeiten – also die Hauszuleitung, die Mauerdurchführung (falls du sie in Eigenregie erledigst) sowie die Innenraumverkabelung termingerecht bis zum Beginn der Bauarbeiten fertigzustellen.

Du wohnst in einem Mehrparteienhaus: Nach einer technischen Begehung von A1 mit der Hausverwaltung wird gemeinsam entschieden, ob das Gebäude mit FTTH an das Glasfasernetz angebunden werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre FTTB ("Fiber to the Building") eine Option. Dabei wird das Glasfaser Kabel bis in den Keller eingeleitet, die Zuleitung in die einzelnen Wohnungen erfolgt jedoch weiterhin über das bestehende Kupferkabel.
Hier wird der Graben für die Hauszuleitung verlegt. (Foto: A1/Lukas Dostal)

Schritt 4: Die Bauphase

Die Bagger rollen in der Gemeinde an. Auf öffentlichem Grund wird das Glasfaser Kabel bis zu deinem Privatgrundstück verlegt. So breitet sich die Glasfaser in Form eines Netzes über die gesamte Region aus, vergleichbar mit dem Straßennetz. Die Dauer der baulichen Umsetzung variiert je nach Größe des Bauloses. Zusätzlich ist sie auch von externen Faktoren wie der Wetterlage abhängig. 

Glühbirne

Du hast noch keinen Glasfaser Anschluss bestellt?

Nutze die Chance, während die Bagger noch vor Ort sind, und bestelle direkt bei den Glasfaser Expert:innen oder beim Glasfaser Live Shop unter der Rufnummer 0800 664 100 16.

Was für dich in der Bauphase besonders wichtig ist

Du wohnst in einem Einfamilienhaus/Reihenhaus: Sobald die Bauarbeiten begonnen haben, kommt unser Baupartner auf dich zu und vereinbart einen Termin mit dir, an dem die Arbeiten zum Übergabepunkt erfolgen. Entscheidend für dich ist: Du solltest die Eigenleistungen bis zum Anruf der Baufirma bestenfalls schon erledigt haben.

Du wohnst in einem Mehrparteienhaus: Zuerst erfolgt der Indoor-Bau (Verkabelung vom Keller bis in die Wohnungen), danach die Arbeiten outdoor (Verkabelung öffentlicher Grund in den Keller). Diese Arbeiten werden von A1 oder der Baufirma in Abstimmung mit den Hauseigentümer:innen/der Hausverwaltung durchgeführt.
Die Innenraumverkabelung in deiner Wohnung führen Techniker:innen durch. Dafür erhältst du einen Termin. Die Arbeiten dauern etwa eine Stunde, deine Anwesenheit ist dabei erforderlich.

In der Bauphase wird Glasfaser auf öffentlichem Grund verlegt. (Foto: A1/Lukas Dostal)

Schritt 5: Inbetriebnahme und Aktivierung

Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird das Glasfaser Außenkabel durch die Leerverrohrung ins Gebäude eingebracht. Dabei wird von Techniker:innen auch die Verbindungsbox in der Nähe der Mauerdurchführung installiert, wo in weiterer Folge das Glasfaser Außenkabel mit der Innenraumverkabelung verbunden wird.

Erst nachdem der Verteiler auf öffentlichem Grund (=Splitter), an dem mehrere Haushalte angeschlossen sind, freigeschalten wird, kann die tatsächliche Inbetriebnahme erfolgen.

Internet, TV & Co.: Sobald der Glasfaser Anschluss in Betrieb genommen ist, kannst du von Highspeed Internet profitieren. A1 baut ein offenes Netz. Das bedeutet, dass du die jeweiligen Services beim Internet Service Provider deiner Wahl bestellen kannst. Von diesem bekommst du die ONT-Box (den sogenannten Glasfaser Abschlusspunkt) und die WLAN Box zugeschickt. Die ONT-Box wird auf der bereits montierten Basisplatte angebracht und das Glasfaser Innenkabel in die Box gesteckt. Zuletzt steckst du die WLAN Box (braucht ebenfalls eine Netzsteckdose) an den Glasfaser Abschlusspunkt an.

Nun steht dir nichts mehr im Weg und du kannst mit vollem Glasfaser Speed surfen!

  • Internet

300.000 km/s: Alles rund um den Glasfaser-Ausbau

  • Internet

Die wichtigsten Begriffe rund um das Thema „Glasfaser“

  • Internet

Wie nachhaltig ist Glasfaser Internet?

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare