Internet für zuhause
Jetzt immer mit A1 TV.
Seien wir uns ehrlich, es gibt nur drei Arten von Menschen: Jene, die ihr WLAN-Netzwerk ganz klassisch nach der Routerkennung belassen (z.B. „A1-3992849“), jene, die es mit dem Familiennamen benennen (z.B. „WLAN Familie Huber“) sowie all jene, die sich lustige Namen ausdenken und damit die Nachbarschaft und jeden in der näheren Umgebung erheitern. Egal zu welcher Gruppe ihr gehört, wir haben da ein kleines Sammelsurium der witzigsten WLAN-Netzwerk-Namen für euch.
Die Möglichkeiten für einen extravaganten WLAN-Namen sind schier endlos. So manch einer nutzt die Anzeige der verfügbaren Netzwerke dafür, um den Nachbarn etwas auszurichten (Beispiel: „Um 22h ist Ruhe im Haus ihr Gfraster!!1!“). Ein Schelm nutzt den Namen, um gezielt Verwirrung zu stiften („virus.exe“). Wieder andere wollen einfach für einen Lacher sorgen („My WLAN is bigger than yours!“), benennen kurzerhand ihre Lieblingsserie um („Game Of Phones“) oder beziehen sich auf aktuelle Geschehnisse in Österreich und der Welt (Wir sagen nur „WKStA-Ueberwachungwagen-3412“ oder auch „Teigtascherlfabrik“). Wir sind uns also einig: Die kreativen WLAN-Namen sind durchaus interessant zu beobachten. Besonders spannend dürfte das Thema auch für die Kommunikationsdesignerin Helen Stelthove gewesen sein, denn sie hat 2019 sogar eine Art Lexikon zu dem Thema veröffentlicht. In dem Buch „Pretty Fly For A Wifi: Das unvollständige Lexikon der WLAN-Namen in Deutschland“ findet man über 400 verschiedene Namen – kein Witz! Die mehr oder weniger kreativen Wortschöpfungen sind laut der Autorin jedenfalls eine Art digitale Aushängeschilder, die mehr über ihre Nutzer:innen verraten können, als diese vielleicht ahnen. Dem stimmt auch Moritz Baßler, Professor für Neue Deutsche Literatur und Kulturpoetik zu. WLAN-Namen sind laut ihm eben in gewisser Weise auch ein Abbild der Gegenwart, in der wir leben.
Nun aber genug von der Theorie, hier kommt unser Best Of! Neben den Klassikern wie „Martin Router King“, „I Have A Stream“ oder auch „WuTangLAN“ sowie den oben genannten gibt es da noch folgende Ideen:
Das WLAN mit dem lustigsten Namen der ganzen Nachbarschaft ausstatten? Challenge accepted! Egal ob über Festnetz oder Cube, ob mit 30 oder 300 Mbit/s: Informiere dich am besten gleich über die unterschiedlichen Tarife bei A1.
Seitenkommentare