Android 15: Die 5 besten Features - A1 Blog
Google hat vor Kurzem das Update von Android 15 auf sämtliche Pixel Modelle ausgerollt. Auf den Geräten anderer Hersteller wie Samsung, Xiaomi, Vivo & Co. sollte es auch bald den Weg finden. Android 15 bringt vor allem in Hinblick auf Sicherheit und Usability einige Neuheiten mit. Im Überblick die Top 5 Features vom neuesten Update!
1. Mehr Privatsphäre | Der neue Private Space
Die wohl beste Neuerung an Android 15 ist der extrem nützliche "Private Space". Damit ist eine Umgebung gemeint, die - wenn es der User so will - komplett getrennt von der sonstigen Smartphone-Umgebung läuft und durch einen zusätzlichen Authentifizierungscheck geschützt ist.Somit eignet sich der Private Space hervorragend dazu dort Apps abzulegen, die niemand sehen soll. Alle Aktivitäten können durch die Erstellung bzw. Nutzung eines zusätzlichen Google Account außerdem sauber vom Hauptaccount getrennt werden. Wird also beispielsweise der Browser oder die YouTube App im Private Space installiert, sind deren Verläufe auch nur dort sichtbar. Einen gemeinsamen Speicher für Apps gibt es also nicht - wer Daten aus dem private Space im normalen Modus nutzen möchte, muss sie gezielt teilen.
Der Private Space wird im Default Modus ganz unten im App-Drawer angezeigt. Sobald gewählt, muss man sich nochmal authentifizieren. Man kann allerdings sogar so weit gehen und den Private Space nicht einmal mehr im App Drawer anzeigen lassen. Wer das tut, findet ihn nur mehr über die Suche am Gerät.
2. Noch mehr Schutz für dein Smartphone | Diebstahlsicherung
Android 15 bringt einige sinnvolle Änderungen in Hinblick auf Smartphone-Diebstahl mit sich. Schon bisher gabe es mit Diensten wie "Find My" gute Möglichkeiten, ein gestohlenes Gerät aufzuspüren. Allerdings konnten das Diebe, die ein entsperrtes Telefon geklaut haben, leicht deaktivieren.Unter Android 15 wird nun mithilfe von KI erkannt, ob dein Smartphone gerade gestohlen wird. In so einem Fall sperrt es sich dann automatisch. Zusätzlich wurde in Einstellungen wie jener der SIM Karte oder eben der Find My-Funktion eine neue Sicherheitsebene eingeführt.
3. Circle to Search | Jetzt auch Lieder erkennen
Circle to Search ist wohl jenes Ki-gestützte Feature, das von Usern mittlerweile am häufigsten verwendet wird.Mit Android 15 bekommt Circle to Search eine neue Funktion: Wer nun länger den Home Balken drückt und die Suche aufruft, wird das neue Notensymbol entdecken. Sobald aktiviert, einfach das Handy zur Musikquelle richten bzw. Melodie vorsummen. Die Erkennung funktioniert in der Regel erschreckend gut.
4. Bessere Bedienung | Neue Lautstärkeregelung
Die Lautstärkeregelung ist an sich nicht unbedingt ein aufregendes Thema. Dennoch gibt es auch hier sinnvolle Änderungen: Die Balken zur Regelung sind nun nicht mehr vertikal, sondern horizontal angeordnet. Außerdem sind sie nun breiter. Zusätzlich wird klar und deutlich ersichtlich gemacht, welche Audioausgabe man gerade bearbeitet.5. Mehr Speicherplatz | Apps archivieren
Wer eine App nicht mehr nutzen möchte, muss sie nicht mehr löschen (womit auch der Verlust aller in der App gespeicherten Daten verloren geht). Unter Android 15 können Apps archiviert werden. Das heißt: Die App an sich wird deinstalliert, persönliche mit der App verbundene Daten bleiben aber erhalten. Das ist besonders nützlich bei Spielen, die oft viel Speicherplatz benötigen. Wurden sie archiviert anstatt gelöscht, sind alle Spielstände bei der erneuten Installation wieder vorhanden.Die neue Archivierungsfunktion findest du in den Einstellungen unter Apps.
Welches neue Android 15 Features hältst du für das Beste? Hinterlasse einfach einen Kommentar und lass es uns wissen!
Seitenkommentare