Selten hat man sich so auf eine Entwicklerkonferenz gefreut. Die aktuelle Apple WWDC öffnet um 19:00 uhr MESZ ihre Tore, erwartet werden eine Menge Neuerungen vor allem rund um iOS 18. iPhone Nutzer:innen können sich also auf viele Updates freuen. Hier ein grober Überblick, was Apple so in Petto haben könnte!
Apple WWDC 2024 | Voller Fokus auf KI
Der Schwerpunkt der heurigen WWDC wird ganz klar weniger auf neuer Hardware, sondern auf neuer Software liegen. Und hier pfeiffen alle Spatzen von den Dächern das neue Buzzword: Künstliche Intelligenz. Denn während Samsung und Google mit Galaxy AI bzw. Google AI mit Volldampf in diese Richtung steuern, ist es bei Apple bisher deutlich leiser zugegangen.
Doch das wird sich dieses Jahr mit iOS 18 deutlich ändern. Apple möchte in so gut wie alle seine Umgebungen - nämlich iOS18, iPadOS 18 und macOs 15 - künstliche Intelligenz integrieren. Gut möglich, dass dabei nicht nur auf internes Know-How gesetzt wird: Eventuell wird das Unternehmen dabei auf Kooperationen mit Google oder OpenAI setzen. Zumindest, um derzeit noch bestehende Rückstände aufholen zu können.
Apple will mit KI einerseits das Nutzererlebnis erhöhen. Andererseits sollen von Pixel und Galaxy Smartphones bekannte Features wie generative KI zur Bildbearbeitung ihren Weg ins neue OS finden. Aber auch neue Sicherheitsfeatures analog zu Android 15: So soll es in iOS 18 eine neue Sicherheitsebene geben, die für kritische Änderungen/Anwendungen nochmal eine Barriere schafft.
Der Release von iOS 18 wird so wie in den vergangenen Jahren rund um den Herbst von statten gehen. In der Regel ist das Update etwa eine Woche nach Veröffentlichung der neuen iPhone Modelle verfügbar. Wer nicht so lange kann oder will, sollte sich die iOS 18 beta auf sein iPhone holen. Unter beta.apple.com kann jeder daran teilnehmen.
Seitenkommentare