Xmas Handy Angebote
Mach dir Freude! Mit deinem neuen Top-Smartphone ab € 0,-
Vielleicht brauchst du diese Funktion nicht oft, aber du wirst sie lieben! Angenommen, du willst im Zug am Laptop arbeiten, aber das Zug-WLAN läuft nicht stabil. Oder aber ein Freund aus Übersee ist zu Besuch und er möchte in Österreich kein teures Datenvolumen verbrauchen. Vielleicht hat dein Tablet keine eigene SIM-Karte und du möchtest unterwegs surfen. Die Lösung? Ein mobiler Hotspot!
Wenn du auf deinem Smartphone den mobilen Hotspot aktivierst, eröffnest du ein kleines WLAN-Netzwerk – so wie dein Router zu Hause. Wenn du anderen dein Hotspot-Passwort weitergibst, können sie in dein WLAN einsteigen und nutzen das mobile Datenvolumen deines Mobiltarifs.
Beachte ein paar Einschränkungen: Der mobile Hotspot reicht nur ein paar Meter weit und ist ein ziemlicher Akkufresser für dein Smartphone. Wenn du keine unlimitierten Daten hast, solltest du auch wissen: Laptops verbrauchen mehr Datenvolumen beim Surfen und Streamen. Achte bei Tablet und Smartphones, die deinen Hotspot nutzen, darauf, dass nicht im Hintergrund datenhungrige Backups erfolgen. Es können mehrere Geräte gleichzeitig auf deinen Hotspot zugreifen, aber sie teilen sich die Bandbreite, sprich: Geschwindigkeit. Der mobile Hotspot ist eine kurzfristige Lösung und sollte nicht anstelle eines Cubes oder eines fixen Internetanschlusses verwendet werden.
Samsung, Xiaomi, Vivo, Fairphone und weitere Hersteller basieren auf dem Betriebssystem Android. Das Menü und der Wortlaut unterscheiden sich ein wenig.
Noch ein Tipp: Ein mobiler Hotspot ist auch sicherer als öffentliches WLAN. Wenn du ins Online-Banking einsteigst oder sensible Dateien versendest, solltest du unverschlüsseltes WLAN in Hotels, am Flughafen oder im Zug eher meiden.
Die Namen von WLAN-Netzwerken zeichnen sich meist nicht gerade durch Kreativität aus, sondern heißen schlicht „A1-1234567“. Eigentlich schade, finden wir in der A1 Redaktion. Nicole hat die lustigsten Beispiele gesammelt und erklärt, wie du dein WLAN umbenennst in „Kastel Router Spatzen“, „Pretty-Fly-for-a-WiFi“ oder einfach „WLAN Familie Mayer“.
Seitenkommentare