Die besten Smartphones für den Frühlung - A1 Blog
Im Frühling macht die Natur Platz für Neues. Ähnliches passiert auch in den Elektronik-Verkaufsregalen: Seit Anfang des Jahres sind zahlreiche neue, interessante Smartphones auf den Markt gekommen. Im Überblick findest du das Wichtigste rund um diese Modelle, inklusive Vorteilen, Nachteilen und Besonderheiten.
Verlässliche Qualität | Samsung Galaxy S25
Wenn man gefragt wird, welches Smartphone man ohne genauer Hinzusehen empfehlen kann, fällt die Empfehlung schnell auf Samsung – und auf das Galaxy S25 im Speziellen. Durch die frühe Vorstellung Anfang des Jahres bildet es so etwas wie eine Messlatte für alle anderen Hersteller: Die meisten Modelle werden in der Regel damit verglichen.In diesem Jahr sind die Unterschiede zum Vorgänger zwar nicht besonders groß. Ohne Zweifel verfügt es aber über ein exzellentes Display, es ist extrem schnell, sieht gut aus und es sind mit Galaxy AI tonnenweise Assistenzsysteme mit an Bord. Die sind praktisch für schnelle & unkomplizierte Foto- und Videobearbeitung, Internet Recherchen und die Gerätesteuerung.
The Good:
- Exzellentes Display
- starke Performance dank Snapdragon 8 Elite
- One UI 7.0 inkl. 7 Jahre Update-garantie
- Viele neue AI Software Features
- solides Kamera Setup
- wenig Unterschiede zum Vorgänger
- mit 25 Watt kein echtes Fast Charging
- Ultraweitwinkel Kamera ohne Autofokus
Günstigstes iPhone | iPhone 16e
Die Worte günstig und iPhone stehen in der Regel in Widerspruch. Das neue iPhone 16e löst den aber auf: Der direkte Nachfolger des schon drei Jahre alten iPhone SE fährt teilweise mit großen Geschützen auf. Mit an Bord ist der neueste Apple A18 SoC für genug Power (für das bald erscheinde Apple Intelligence). Außerdem die Aktionstaste, eine 48 Megapixel Kamera und natürlich das schicke iPhone Design (inklusive Notch).Gegenüber der "normalen" iPhone 16 Reihe fehlt also nicht viel. Die Kamera ist zwar qualitativ recht hochwertig - den einen oder anderen wird eine zusätzliche brennweite allerdings vermutlich fehlen. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass man mit dem iPhone 16e eine seltene Erfahrung machen kann: Ein Apple Produkt zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.
The Good:
- günstigstes aktuelles iPhone Modell
- Moderner und schneller Chipsatz
- hocherwtiges OLED Display
- Hauptkamera qualitativ hochwertig
- 60 Hz Display ohne Always On
- Kein MagSafe Support
- zwar günstigstes iPhone, verglichen mit Android aber hochpreisig
- kein Fast Charging
Preiswert und vielseitig | Honor 200 lite
Bei Android heißt preiswert in manchen Fällen richtig viel für sein Geld zu bekommen. Das Honor 200 lite ist so ein Beispiel: 90 Hz 2.000 nits OLED Display, Triple Kamera, ein großer 4.500 mAh Akku mit schnellerem Laden als beim iPhone 16 Pro. Dazu gibt es eine simple, aber solide 108 Megapixel Hauptkamera. Darüber hinaus ist es sehr dünn, leicht und robust - genau das Richtige also vor allem für Kinder und Jugendliche. Dafür spricht auch der günstige Preis, sollte es doch einmal zu Bruch gehen. Ein so gutes Preis-/Leistungsverhältnis wird man beim iPhone niemals finden.The Good:
- hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
- helles 90 Hz OLED Display
- Triple Kamera
- ausreichend Leistung für alle Situationen
- leicht und robust
The Bad:
- Software Updates nur für 2 Jahre
- Macro Kamera eher nutzlos
- hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
- helles 90 Hz OLED Display
- Triple Kamera
- ausreichend Leistung für alle Situationen
- leicht und robust
The Bad:
- Software Updates nur für 2 Jahre
- Macro Kamera eher nutzlos
Mittelklasse mit Zielwasser | Samsung Galaxy A56
Bei der Galaxy A-Reihe handelt es sich nicht ohne Grund um die meistverkaufte Smartphone Serie von Samsung. Auch hier ist vermutlich das Preis-/Leistungsverhältnis der Grund: Käufer:innen finden Gefallen am modernen 120 Hz OLED Display, der guten Triple-Kamera und dem sauberen Design. Außerdem verspricht Samsung wie bei der S-Reihe 6 Jahre Software Updates - danke der Ausstattung mit dem leistungsstarklen Chipsatz kann man somit über viele Jahre mit einem verlässlichen Begleiter rechnen.The Good:
- helles 120 Hz OLED Display mit HDR10+ Support
- One UI 7.0 inklusive 6 Jahre Update Garantie
- vielseitige Kamera mit hoher Qualität
- hohe Performance auch unter Last
- kein echtes Fast Charging
- kein SD Kartenslot mehr
- Veränderungen gegenüber Vorgänger nur marginal
Fotografische Extravaganz | Xiaomi 15 Ultra
Der echte Leckerbissen kommt zum Schluss. Beim Preis bleibt einem zwar mitunter der Bissen im Hals stecken. In Punkto Kamera-Qualität steht dem Xiaomi 15 Ultra aber jedes hier gelistete Modell meilenweiten hinten nach. Das Xiaomi 15 Ultra verfügt nicht nur über eine Hauptkamera mit 1 Zoll Fotosensor. Die Tele-Linse sorgt mit 200 Megapixel und optisch aufwendiger Bauweise für unerreichte Zoom-Qualität. So ganz nebenbei ist das Smartphone auch noch mit aktuell feinster Display- und Chipsatztechnik ausgestattet. Wer das extravagante Design in Kauf nimmt, wird mit fotografischer Höchstleistung belohnt.The Good:
- unerreicht ambitioniertes Kamera Setup
- Hauptlinse mit 1 Zoll Sensor
- 2 Tele Linsen, um die wichtigsten Zoom Bereiche optimal abzudecken
- Snapdragon 8 Elite Chipsatz
- 6,73 Zoll 120 Hz Display mit 3.200 nits und HDR10+ Support
- 5.400 mAh Akku für extrem lange Ausdauer inkl. Fast Charging
- Handling aufgrund des großen Kamerabuckels etwas gewöhnungsbedürftig
- Qualität hat seinen Preis - nicht gerade das günstigste Smartphone
Seitenkommentare