Vivo Y52 5G Test | Täglicher Gebrauch
Als Kind der 90er habe ich bereits genug Zeit mit ausgedehnten Ladezeiten von Internetseiten oder Downloads verbraucht, weshalb mir besonders wichtig ist, dass sich Anwendungen rasch öffnen lassen, diese prompt einsatzbereit sind und ich auch zwischen Anwendungen hin und her wechseln kann.
Was die Schnelligkeit und Agilität des Öffnens und Schließens verschiedener Programme betrifft, bin ich im täglichen Gebrauch absolut zufrieden. Surfe im Internet, gehe zu Spotify um einen Song zu überspringen, checke Mails und surfe weiter, öffne Youtube um mir ein Video anzusehen usw. Seiten laden schnell, das Display reagiert ohne merkbarer Verzögerung auf Berührung, die Darstellung ist schön und Display hell genug, um auch bei Sonnenschein die Inhalte zeigen zu können (hier sei erwähnt, dass ein Sonneneinstrahltest im Hochsommer vermutlich andere Ergebnisse bringen wird, als an einem grauen Novembertag).
Audio und Video
Neben der Geschwindigkeit sind mir drei weitere Dinge besonders wichtig:
- Audiowiedergabe über die Lautsprecher
- Audiowiedergabe über Kopfhörer (BT und Kabel)
- Videowiedergabe
Um diese Fragestellung zu testen, nutze ich gerne Trailer von MCU-Filmen oder vergleichbaren actiongeladenen Blockbuster, da sie hohe Auflösung bieten, viele Farben und Tiefen zeigen und vor allem auch kraftvolle Töne raushauen. Mit dem Vivo Y52 5G bekommt man nicht das große Kino in die Hände gelegt, aber es liefert eine passable Leistung für die ungezwungene Nutzung Daheim und unterwegs. Bei sehr dynamischen und farbenprächtigen Szenen merkt man bei genauer Betrachtung, dass das Gerät an seine Grenzen kommt.
Die Tonwiedergabe über die integrierten Lautsprecher ist für Sitcoms oder ruhigere Serien sowie Tutorials oder Kochshows zweifellos ausreichend. Für tonstarke Videos empfehle ich aber zumindest die mitgelieferten Kopfhörer oder eine andere Audioquelle zu verwenden. Ein gutes Feature ist der Audio-Booster-Modus, der die Audiowiedergabe bei höherer Lautstärke optimiert und deutlich verbessert.
Da wir schon beim Ton angekommen sind, möchte ich folgendes positiv hervorheben: Ich bin sehr froh, dass sich Vivo für den 3,5mm- Klinkenstecker entschieden hat. Das erlaubt den Nutzer auch kabelgebundene Kopfhörer ohne dem lästigen Zwischenstecker zu verwenden. Ich habe die Sennheiser Momentum mit Bluetooth in Verwendung. Wenn unterwegs mal der Akku ausgeht oder einem das Noise Cancelling zu viel wird, kann man somit problemlos auf Klinke ausweichen.
Bluetooth und Geräte
Hier möchte ich auch erwähnt haben, dass ich mit dem Bluetooth (5.1) des Handys sehr zufrieden bin. Geräte lassen sich über die Einstellungen einfach hinzufügen und verwalten. Die Verbindung ist stabil und zuverlässig.
Lifestyle und Sport
Zum Sport verwende ich In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer. Auch hier ist die Konnektivität zuverlässig. Zudem verwende ich die Health-App sowie die Waage und den Lauf-Tracker von Huawei. Die Geräte vom Konkurrenten lassen sich ohne Probleme verbinden. Bei der tatsächlichen Anwendung habe ich aber noch Probleme, da sich die App nach einer gewissen Zeit automatisch schließt und die BT-Verbindung zu dem Tracker beendet wird. Somit wird alle 10 Minuten laufen das Training beendet. Ich habe hier die Energie-Einstellungen in Verdacht, die Apps im Hintergrund nach einer gewissen Zeit schließt. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich dieses Problem mit den Einstellungen beheben lässt.
Akku und Temperatur
Die Akku-Einstellungen können einfach personalisiert und optimiert werden, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Damit kann die ohnehin lange Nutzungsdauer pro Ladung noch weiter verlängert werden. Zudem findet man in den Einstellungen auch Tipps und Hinweise, welche Apps besonders oft genutzt werden bzw welche Anwendungen übermäßig Energie verbrauchen.
Der starke Akku (5.000mAh) hält bei mir rund 2-3 Tage durch (höre viel Musik, 1-2h Videos, Sporttracking mit GPS,…). Wenn der Akku durch intensivere Nutzung auch schneller leer sein sollte, ist er aber innerhalb von rund 2h mit dem mitgelieferten Ladegerät wieder voll aufgeladen (18W-FastCharge-Schnellladefunktion). Beim Ladevorgang fällt auf, dass sich das Gerät erwärmt. Es bleibt aber bei einer angenehmen Handwärme und wird nicht besorgniserregend heiß. Beim täglichen und auch intensiven Gebrauch (GPS, BT, Videos, Spiele) bleibt das Gerät ebenfalls kühl beziehungsweise warm.
Ultra- Spielmodus
Das Vivo Y52 hat eine Funktion Namens Ultra- Spielmodus. Damit kann verbessert sich laut Hersteller die Netzwerknutzung, die Wärmeableitung, die KI und die Spielleistung des Geräts, damit das Spielen am Handy flüssiger wird. Die Einstellungen dieser Funktion können noch individuell angepasst werden.
Seitenkommentare