A1 Mesh WLAN: Hol dir die beste WLAN Abdeckung für zuhause! - A1 Blog
A1 Mesh WLAN – was macht es so gut?
Es gibt sie: Die einfachen Lösungen für große Probleme. A1 Mesh WLAN spielt in dieser Liga. Denn es kann auf sehr einfache und vor allem unkomplizierte Weise alle WLAN Probleme bei dir zuhause in Wohlgefallen auflösen. Bei den meisten von uns ist es ja so: Die Buchse, an der das Modem steckt, befindet sich irgendwo im Vorzimmer oder einem anderen entlegenen Eck – dort wird dann üblicherweise auch das Modem angesteckt und das WLAN Netz ist dort entsprechend stark. Der Haken an der Sache: An diesen Orten hält man sich kaum auf. Im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Büro, Küche und – ja – auf der Toilette ist der Empfang dann eher mäßig. Lahmes Internet ist die logische Folge.
Viele von uns verwenden daher WLAN-Repeater. Die sind zwar günstig und ebenso einfach wie Mesh einzurichten, die Technologie gerät allerdings oft an ihre Grenzen. Speziell dann, wenn mehrere Repeater zum Einsatz kommen. Denn in der Regel kommunizieren die WLAN-Repeater nicht untereinander, was zur Folge hat, dass man mit einem Repeater verbunden bleibt obwohl vielleicht ein weiterer Repeater zuhause eine bessere Verbindung zustande bringen würde.
Bei Mesh verhält es sich anders: Einmal angeschafft, kommt es als Set daher – bei A1 zurzeit in der optischen Form eines Würfels. Der große Vorteil: Dank Mesh bekommt man ein intelligentes Netzwerk, das immer dafür sorgt, dass du die beste Verbindung bekommst. Denn die einzelnen Mesh-Geräte kommunizieren miteinander, erzeugen ein eigenes WLAN Signal und tauschen direkt Daten untereinander aus. Abhängig davon, in welchem Raum du dich zuhause gerade aufhältst, wechselt Mesh auch eigenständig zwischen den Frequenzen: Das 2,4 GHz-WLAN-Band sorgt für die Reichweite und das 5-GHz-Band über kürzere Strecken für die Schnelligkeit. Übrigens: Über welches Mesh-Gerät du gerade verbunden bist, merkst du nicht. Das funktioniert alles vollautomatisch im Hintergrund. Das einzige, das man bei der Verwendung von Mesh merkt, ist WLAN Abdeckung in jedem Winkel, super schnell und extrem stabil.
Natürlich muss trotzdem darauf geachtet werden, die einzelnen Mesh-Geräte optimal zu platzieren, um den bestmöglichen Empfang zu bekommen. Da die heutige Hardware wesentlich attraktiver und dezenter als ein klobiges WLAN-Modem aussieht, sollte sie sich gut in jede Wohnung und jedes Haus integrieren lassen. Doch gerade am Anfang ist es ratsam, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um den besten Platz zu finden.
Das kann das aktuelle A1 Mesh WLAN
Das aktuellste A1 Mesh WLAN ist das TP-Link HC220 Mesh. Dieses ist etwas kleiner und mit einem Preis von 100 Euro (für ein Set) auch günstiger als seine Vorgänger – aber keinesfalls weniger leistungsstark! Wer sich bei A1 in jüngerer Vergangenheit ein Mesh Set gekauft hat, muss aber ebenfalls nicht verzagen: Denn für diese Sets sind auch weiterhin Einzelgeräte zur Erweiterung bei A1 erhältlich. Als Einzelgerät UND Set ist nun aber nur noch das neue HC220 Mesh erhältlich. Bestellen kannst du dein neues A1 Mesh WLAN wie gewohnt über den Online Shop, die Service Line sowie direkt in den A1 Shops oder Partner Shops.
Installation des A1 Mesh WLAN: So geht’s!
Du hast dir das neue Mesh Set für dein Zuhause bereits geholt? Die Installation geht ganz einfach und sollte nicht länger als 15 bis 20 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen. Dein Set beinhaltet die folgenden Komponenten:
- 2 x A1 Mesh WLAN Gerät
- 2 x Netzteil
- 1 x LAN Kabel
- 1 x Installationsanleitung
Um dein neues Set einzurichten, befolge einfach die einzelnen Schritte:
- Schließe das Netzteil an eines der beiden Mesh WLAN Geräte an.
- Deaktiviere zunächst das bestehende Netzwerk deiner A1 WLAN Box, indem du (je nach Gerät) eine Taste mit der Aufschrift WLAN, WIRELESS oder WI-FI betätigst.
- Verbinde jetzt das Mesh Gerät mittels LAN-Kabel mit der A1 WLAN Box. Dieses Mesh ist jetzt dein Haupt Mesh Gerät. Warte bis die LED- Funktionsanzeige auf der Vorderseite des Mesh Geräts durchgehend weiß leuchtet.
- Das Haupt Mesh Gerät ist jetzt mit dem Internet verbunden und übernimmt die WLAN Versorgung. Den neuen WLAN Namen und das Passwort findest du auf der Rückseite des Mesh Gerätes. Alternativ kann auch der QR-Code auf der Rückseite gescannt werden.
- Platziere nun das zweite Mesh WLAN Gerät an einem passenden Ort. Im Idealfall sollten sich beide Mesh WLAN Geräte gut per Funk erreichen können. Dicke Wände oder eine zu große Entfernung sollten daher vermieden werden.
- Schließe jetzt das Netzteil an das zweite Mesh WLAN Gerät an. Sobald die LED auf der Vorderseite durchgehend weiß leuchtet, ist auch das zweite Mesh WLAN Gerät mit dem Internet verbunden. Dieser Vorgang passiert automatisch.
- Last but not least: Über das schnellere Internet freuen und von nun an überall mit optimaler Geschwindigkeit surfen :)
Übrigens: Falls die LED-Anzeige durchgehend gelb leuchtet ist der Empfang des zweiten Mesh WLAN Gerätes nicht optimal. Wir empfehlen in einem solchen Fall das zweite Mesh Gerät näher zum Haupt Mesh zu stellen. Sollte es Verbindungsprobleme geben, drücke für 3 Sekunden den WPS Knopf am Haupt Mesh Gerät (jenes, das per LAN Kabel mit dem Modem verbunden ist). Drücke danach innerhalb von 2 Minuten am zweiten Mesh Gerät die WPS Taste. Sobald die LEDs auf beiden Geräten weiß leuchten ist die Verbindung hergestellt.
A1 Mesh WLAN Set um ein Einzelgerät erweitern
Auch das Erweitern des Mesh-Netzwerks um ein weiteres A1 Mesh WLAN Single klappt mit dem neuen HC220 ganz easy. Wir erklären, welche Schritte hier notwendig sind:
- Platziere das weitere Mesh WLAN Gerät an einem passenden Ort. Auch hier gelten wieder die oben genannten Bedingungen (zu großer Abstand und dicke Wände vermeiden).
- Schließe das Netzteil an das neue Mesh WLAN Gerät an. Warte bis die LED-Anzeige blau blinkt.
- Drücke nun die WPS-Taste auf der Vorderseite deines ersten A1 Mesh WLAN Geräts. Dieses sollte bereits per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden sein.
- Drücke nun innerhalb von 2 Minuten den WPS-Knopf auch auf der Vorderseite des neuen A1 Mesh WLAN Geräts. Warte anschließend, bis die LED-Anzeige auf der Vorderseite des neuen Geräts durchgehend weiß leuchtet. Übrigens: Deine WLAN-Einstellungen werden vom neuen Mesh-WLAN Verstärker übernommen.
Alternativ kannst du dein neues Mesh Gerät auch mittels LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbinden. Dafür einfach das neue Gerät an der A1 WLAN Box anschließen. Wenn die LED weiß leuchtet, ist das Gerät mit dem Internet verbunden. Wir empfehlen allerdings die kabellose Verbindung, da diese natürlich deutlich praktischer ist.
Bist du ein Mesh-Profi? Teste dein Wissen!
Jetzt kommt dein großer Auftritt: Bist du ein Profi beim Einrichten deines A1 Mesh WLAN Netzwerks? Beantworte einfach die folgenden 5 Fragen im Quiz! Viel Glück!
Seitenkommentare