Erwartungen und Anforderungen
Auf der anderen Seite finden wir eine Generation Z (Jahrgänge 1995 bis 2010), die andere Ziele verfolgt. Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie für Peek & Cloppenburg, die zeigt, dass es für 75 Prozent der GenZ wichtig und erstrebenswert ist, sich keine finanziellen Sorgen machen zu müssen. Gleichzeitig suchen 74 Prozent einen sinnvollen, erfüllenden Beruf und ebenfalls 74 Prozent wollen gerne unabhängig sein, um ihr Leben selbst bestimmen zu können. Oft gewünscht sind Arbeitgeber in der Nähe der Familie oder sogar ein Job im Öffentlichen Dienst – beides Ausdruck eines gewissen Sicherheitsbedürfnisses. Von ihrem Arbeitgeber erwartet bzw. wünscht sich die GenZ (48 Prozent) flexible Arbeitszeitmodelle. 53 Prozent erwarten zudem gute Karrieremöglichkeiten. Denn Selbstverwirklichung heißt für sie auch, nach ihren Fähigkeiten gefördert zu werden und Anerkennung für ihre Tätigkeit zu finden.
Flexibilität gefragt
Unternehmen müssen es also schaffen, unterschiedliche Generationen von Mitarbeitern zu vereinen – von jenen, die seit 40 Jahren im Betrieb sind (ja, diese gibt es noch!) und jenen, die gerade neu im Berufsleben anfangen und nur ein paar Jahre im Unternehmen sein werden. Ein starker Trend zeichnet sich dabei in jeder Generation ab: Der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten und möglichst individuellen Präsenzzeiten, aber auch nach mehr Nachhaltigkeit.
„Must-have“
Das erfordert vor allem eines im Unternehmen: hocheffiziente, sichere und zuverlässige Kommunikationslösungen. Hybride Lösungen, eine Mischung aus Arbeiten im Unternehmen und im Homeoffice sowie natürlich auch mobil. Moderne Konferenz- und Collaborationslösungen werden zu einem Must-have, wobei hier gerade bei KMU noch einige Aufklärungsarbeit nötig ist. Vor allem steht ein Thema im Raum: die Kosten. Doch gerade da hat sich, nicht zuletzt in den Pandemiejahren, sehr viel getan.
Full-Service-Package
So bietet A1 ein breites und durchgängiges Communication- und Collaboration-Portfolio für alle Unternehmensgrößen zu überschaubaren, transparenten und attraktiven Kosten an. Das Lösungsangebot reicht von klassischen Festnetz-, Mobil- und SIP-Anschlüssen über Telefonanlagen und Collaboration-Anwendungen unterschiedlichster Hersteller, wobei die Produkte sowohl vor Ort als auch – immer mehr! – als Services aus der Cloud bezogen werden können. A1 war das erste Unternehmen, das die Konvergenz von Festnetz- und Mobiltelefon für Unternehmen ermöglichte. Nun profitieren Betriebe bei der „New Work“ von dieser Kompetenz. Wobei A1 ein Full-Service-Package anbietet – vom Design der Gesamtlösung inklusive Neudimensionierung der benötigten Internet- und Netzwerk-Konnektivität bis hin zum Betrieb oder Outsourcing. Auf Wunsch auch mit 7/24 Support. Modernste Lösungen bei Security-Themen runden die Communication-Lösungen von A1 ebenso ab wie der tägliche Ausbau der ultraschnellen Breitbandnetze. So profitieren Unternehmen jeder Größenordnung von mehr Speed im Internet auf ganz unterschiedliche Weise.
Beispiele:
- Mit einem maßgeschneiderten 5G-Power-Paket aus einer Hand gewinnt die Wiener Städtische sowohl interne als auch externe Vorteile und kann ihre digitalen Kundenservices gezielt ausbauen.
- Auch Mönche brauchen moderne Telefonie – gemäß dieses Mottos setzt das Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal im Rahmen seiner Infrastrukturstrategie auf moderne Kommunikations- und Collaboration-Lösungen von A1.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Communication-Lösungen.
Seitenkommentare