Android 15: Erster Blick aufs neue Update - A1 Blog
Viel deutet darauf hin, dass es nicht mehr lange dauert, bis eine Developer Preview von Android 15 erscheint. Noch ist es zu früh für gesicherte Informationen. Man kann jedoch schon Vermutungen darüber anstellen, welche neuen Features in Android 15 stecken werden.
Android 15 | Diese Features könnten kommen
Gleich vorweg: Große Designänderungen sollte man sich vom nächsten Update nicht erwarten. Ein paar kleinere gibt es dennoch. So sollen Lock Screen Widgets wieder eingeführt werden. Und es dürfte für Apps einen Full-Screen Modus geben, der die Navigationsleiste überlagert.Bisher gibt es auch schon Gerüchte über ein paar neue Featuers. Eines davon ist Private Space. Damit ist ein Platz am Smartphone gemeint, in den man Apps, Daten und Dokumente legen kann, die man lieber nicht mit anderen teilt. Dieser private Platz kann nur via Biometrie freigeschalten werden. NutzerInnen von Samsung Smartphones werden das schon kennen - bei One UI heißt das Secure Folder.
Ein weiteres großes Feature dürfte die Implementierung bzw. den Support von Bluetooth Auracast betreffen. Der neue Bluetooth Standard ist insofern aufregend, als er es dem Sender erlaubt sein Audiosignal an eine unlimitierte Anzahl an Geräten zu senden. Ohne lästiges Pairing sondern einfach via QR-Code Scan.
Android 15 soll seinen Usern auch zu mehr Speicherplatz auf seinem Smartphone verhelfen. Damit gemeint ist eine erweiterte App Archiving Funktion. Bisher wurden wenig genutzte Apps ohne manuelle Eingriffmöglichkeit bei seltener Nutzung archiviert. Unter Android 15 soll das auch manuell gehen und außerdem mehr Speicherplatz als bisher freigemacht werden können.
Page Comments