Galaxy Unpacked: Neues Jahr bringt neues Galaxy - A1 Blog
Im neuen Jahr gilt es für Samsung keine Zeit zu verlieren. Schon am 22.01.2025 wird die neue Galaxy Flaggschiff Serie vorgestellt. Der Fokus dürfte dabei neben der Kamera vor allem auf Galaxy AI liegen: Samsung verspricht nichts weniger als mit künstlicher Intelligenz am Smartphone neue Maßstäbe setzen zu wollen. Dabei soll vor allem die Art und Weise, wie wir mit unserem Smartphone interagieren, nachhaltig verändert werden.
Galaxy Unpacked | Das erwartet uns
Samsung war bereits im vergangenen Jahr sehr früh mit seiner aktuellen Galaxy S24-Serie und deren Vorstellung dran. Neben kleineren Design- und Kameraänderungen standen vor allem Galaxy AI und deren Vorteile im Mittelpunkt: Künstliche Intelligenz ist seitdem aus dem Galaxy-Universum schwer wegzudenken. Sie hilft beim Zusammenfassen/Übersetzen von Webseiten und Gesprächen, kann einzigartige Hintergrundbilder via generativer AI erstellen oder Objekte aus Aufnahmen retouschieren bzw. durch neue Inhalte ersetzen.Es sieht ganz danach aus, als würde Samsung auch beim bald kommenden, neuen Galaxy ebenfalls stark auf KI setzen: Das macht nicht nur der oben eingebettet Teaser, sondern auch das knappe Presse Statement zum Unpacked 2025 Event klar. Dort spricht Samsung davon, künstliche Intelligenz natürlicher und intuitiver zu gestalten. Mit der nächsten Stufe von Galaxy AI soll nichts weniger als der Umgang unserer Interaktion mit der Welt geändert werden. Eine vollmundige Ankündigung also, die sich hoffentlich erfüllen und die Sinnhaftigkeit von KI am Smartphone unterstreichen wird. Das ist insofern notwendig, als KI am Smartphone derzeit für die allermeisten Kunden in ihrer Kaufentscheidung noch eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Ein recht großes Fragezeichen steht noch hinter der Ausstattung der neuen Samsung Galaxy Generation. Beispiel Kamera: Hier hat es in der Vergangenheit vor allem bei den Modellen abseits vom Ultra meist nur kleinere Neuerungen gegeben. Aber auch beim Ultra Modell setzte man auf Bewährtes - also das bekannte Quad-Kamera Setup mit einer etwas in die Jahre gekommenen Ultraweitwinkellinse. Das lieferte in der Regel gute Aufnahmeergebnisse ab. Andererseits zeigen Hersteller wie Xiaomi mit seinem 14 Ultra, dass mit etwas Extravaganz in Bereichen wie Tele-Zoom auch mehr gehen kann.
Als relativ gesichert gilt allerdings die Ausstattung mit dem neuesten Prozessor von Qualcomm: Mit dem Snapdragon 8 Elite, der in so manchen Benchmark Tests sogar Apple überflügelt, dürfte genug Power für sämtliche Spielereien mit an Bord sein, die Samsung für seine neueste Smartphone-Version in petto hat.
Page Comments