• Smartphones

Im Preview: Sony Xperia 1 VI

Sony bringt einen neuen Leckerbissen: Das Rezept für das Xperia 1 VI wurde an einigen Ecken verfeinert und bringt uns neue Nuancen auf den Menüplan.

Als Kamera-Profi kommt man an Sony kaum vorbei. Genau das möchte Sony auch bei Smartphones erreichen: Das neue Xperia 1 VI richtet sich so wie sein Vorgänger klar an jene Leute, die besondere Kamera-Qualitäten schätzen und vor allem bereits Sony Kamera Hardware nutzen. Trotzdem wurde an einigen Ecken und Enden gefeilt, um das Smartphone massentauglicher zu machen. Im Überblick alles zum neuen Xperia 1 VI!

Sony Xperia 1 VI | Mehr Tele und neues Design

​​​​​​​Eines ist schon beachtlich: Sony schafft es im Gegensatz zu Vivo oder Xiaomi seine Kamera-Hardware in ein extrem ansprechendes Gehäuse zu packen. Anders als bei den beiden erwähnten Herstellern mit ihren Modellen Vivo X100 Pro und Xiaomi 14 Ultra muss nämlich nicht immer ein riesiges Kameramodul aus dem Gehäuse ragen. Ganz im Gegenteil: Das schlanke und ansprechend verbaute Modul mit seinen 3 sehr vielseitigen Linsen strahlt Selbstbewusstsein und Kompetenz aus. Es ist eine technische Meisterleistung, dass trotz dieser flachen Bauweise die Brennweite der Tele-Linse auf 170mm erhöht und damit bis zu ungefähr 7-fach optischer Zoom möglich ist.
Foto: Sony
Bleiben wir gleich beim Highlight des Xperia I VI: Die Kamera hat mit der höheren Brennweite der Tele Linse ein klares Upgrade bekommen. Stufenlosen Zoom zwischen 85 und 170mm gibt es natürlich auch. Außerdem hat diese Linse nun einen neuen Makro Modus: Die Brennweite bleibt dabei auf 120mm beschränkt, ans Objekt kann man auf bis zu 4cm herangehen. Ganz logisch, dass sich damit herovrragende Makro-Aufnahmen anfertigen lassen. Die Ultraweitwinkellinse samt Autofokus und damit ebenfalls Makro-Kapazitäten komplettiert das beste Setup für Menschen, die gerne kleine Motive wie Insekten, Pflanzen und Muster groß einfangen.​​​​​
Foto: Sony
Wer bereits eine Sony Alpha Kamera sein eigen nennt, kann sie wie immer komplett über sein Smartphone steuern. Dabei ist es vor allem nützlich, das Xperia Smartphone als externen Monitor zu verwenden: Das kleine Display auf der Alpha reicht in manchen Situationen nicht aus, auch direkte Sonneneinstrahlung macht ihm manchmal zu schaffen.

Da trifft es sich gut, dass das Display am Xperia I Mark VI alle Kriterien für ein High-End Modell erfüllt. Das 6,5 Zoll große Panel unterstützt nun (endlich) LTPO2, also eine variable Bildwiederholfrequenz zwischen 1 und 120 Hz. Außerdem ist es nun deutlich heller als sein Vorgänger. Passend dazu gibt es einen automatischen Sunlight Vision Modus, der via KI-Algorithmus die Inhalte auf dem Display dem Umgebungslicht anpasst.

Neuer. Besser. Sommer.

Bis zu € 200,- sparen auf Top-Smartphones.

Xperia 1 VI | Schlichtes Design inkl. Audioklinke

Sony ist ja nicht nur für seine Kompetenz bei Fotos bekannt. Ähnliches gilt auch für Sound. Und auch hier enttäuscht das Xperia 1 Mark VI nicht: Es ist wohl das einzige High-End Smartphone am Markt, das über eine Audioklinke verfügt. Somit lässt es sich ohne Umwege sowohl am Kopfhörer, als auch Stereo-Lautsprecher anstecken. Aber auch der Stereo-Sound der verbauten Lautsprecher kann sich hören lassen: Die Klarheit, Bässe und Klangverteilung wurden verbessert, um schöneren Sound als zuvor zu produzieren.

​​​​​​​All das ist in ein durch Gorilla Glas Victus 2 und mit IP68 zertifiziertes Gehäuse verpackt. Durch das dezente Kameramodul ist das Gerät gut ausbalanciert, die leicht geriffelte Rückseite sorgt für einen stabilen Halt in der Hand. Der Rahmen ist aus Aluminium und kaum abgerundet, somit kommt der industrial Look nun auch auf ein Sony Smartphone.

​​​​​​​Im Kern werkt ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Soc. Wer sein Xperia 1 Mark VI also hauptsächlich zum Spielen verwendet, wird seinen Meister finden. Damit die Leistung während hoher Last nicht zu stark abfällt, wurde das Kühlsystem um eine Dampfkammer samt Graphitplatte erweitert. Zusätzlich gibt es mit 5G, Wi-Fi 6E und eSIM Support genug Möglichkeiten für stabile und schnelle Konnektivität.

Xperia 1 VI | Fazit aus der Ferne

Auch ohne das Smartphone in der Hand gehalten zu haben fällt das Fazit positiv aus: Kaum jemand versteht so viel von Kamera wie Sony. Schließlich stammen die allermeisten Sensoren der Modelle anderer Hersteller aus der japanischen Hardwareschmiede. Und mit der Xperia 1 Serie hat Sony es endlich geschafft, seine Teile in ein passendes Outfit zu stecken.

Wer bereits viel und gerne mit Sony Ausrüstung auf Foto-Tour geht, sollte sich die Anschaffung eines Xperia 1 Mark VI überlegen. Es ist die ideal Ergänzung zum bestehenden Equipment. Gleichzeitig ist die Kamera vielseitig einsetzbar und die Aufnahmen von so hoher Qualität, dass man die SLR ruhig mal zu Hause lassen kann. Als Tüpfelchen auf dem "i" gibt es noch das ansprechende Design, das exzellente neue Display und den flotten SoC.

​​​​​​​Das hat natürlich auch seinen Preis - das Xperia 1 Mark VI ist nicht gerade günstig. Wer sich gerne mit Foto-Ausrüstung beschäftigt wird das aber wohl verschmerzen können. Denn gerade bei Foto gilt: Qualität hat seinen Preis.
  • Smartphones

Im Preview: Sony Xperia I Mark V

  • Smartphones

Kamera mit Smartphone: Vivo X100 Pro im Test

  • Smartphones

Kamera King: Das Xiaomi 14 Ultra im Test

Sony Xperia 1 VI | technische Daten

Sony Xperia 1 VI - technische Daten

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​
Dimensionen 162 x 74 x 8.2 mm | 192 Gramm
Display 6.5 Zoll LTPO OLED, 1.080 x 2.340 Pixel = 396 ppi | Bildwiederholrate: adaptiv bis 120 Hz | HDR10+ | Sunlight Vision Modus
Sekundäres Display -
Display-Gehäuse Verhältnis 86,5 Prozent
Hauptkamera 48 MP, ƒ/1,9 | PDAF | OIS | Pixelgröße 1,12µm | Brennweite 23 mm (Kleinbild) | Video: 4K@24/25/30/60/120
Sekundärkamera 12 MP, ƒ/2,3 - ƒ/3,5 | Brennweite: 85mm - 170mm (= 3,5 - 7,1-fach optisch) | OIS | Dual Pixel PDAF | Makro 4cm
Dritte Kamera 12 MP, ƒ/2,2 | Brennweite: 16 mm (= UWW) | Dual Pixel PDAF
Vierte Kamera -
Frontkamera 12 MP, ƒ/2,0
CPU Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 (4 nm) | Octa-core (1x3.3 GHz Cortex-X4 & 3x3.2 GHz Cortex-A720 & 2x3.0 GHz Cortex-A720 & 2x2.3 GHz Cortex-A520)
GPU Adreno 750
RAM 12 GB
Speicher 256 GB - nicht erweiterbar
Akku 5.000 mAh, 30 Watt Fast Charging, Wireless Charging
Konnektivität Bluetooth 5.4 | Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/6e/7, dual-band, Wi-Fi Direct, hotspot
5G ja
Zertifizierung IP 68 Wasser- und Staubschutz
Biometrie optischer In-Display Fingerabdrucksensor

 

Form

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Page Comments