• Smartphones

Galaxy AI: Die neuen KI Features am Galaxy S24

Ob bemerkt oder unbemerkt: Am neuen Galaxy S24 läuft fast nichts ohne künstliche Intelligenz.

Die neuen Samsung Galaxy S24 Smartphones sind da. Das aktuelle Lineup sieht gut aus und verfügt natürlich auch über ein kräftiges Hardware-Update. Die wahre Innovation liegt allerdings in den zahlreichen neuen Anwendungen, die ohne künstliche Intelligenz nicht möglich wären. Im Überblick alles zu den wichtigsten Funktionen von Galaxy AI.

Galaxy AI | Was sich hinter diesem Begriff versteckt

Zunächst einmal vorweg: Sämtliche mit Galaxy AI eingeführten Features sind auf allen Galaxy S24 Modellen verfügbar. All jene Features, die direkt auf dem Gerät ohne Cloud laufen, hat Samsung selbst entwickelt. Darunter fällt zum Beispiel der Bilder-Verbesserungsalgorithmus. Andere Features wie Circle to Search, die eine Internetverbindung benötigen, wurden in Zusammenarbeit mit Google und Microsoft entwickelt. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass viele der mit dem Galaxy S24 eingeführten KI Features bereits in ähnlicher Form zum Beispiel am Google Pixel verfügbar sind. ​​​​​​

Galaxy AI | Nicht alles bleibt auf dem Smartphone

Daten sind eine heikle Angelegenheit. Gerade bei einem Smartphone, auf dem man allerlei private und geschäftliche Daten ablegt. Im besten Fall bleiben sie lokal gespeichert, im zweitbesten Fall werden sie auf eine gesicherte Cloud übertragen. Daher ist es auch wichtig hervorzustreichen, welche KI-Features am Galaxy S24 ohne Cloud rein lokal am Smartphone laufen.

​​​​​​​Zusätzlich gibt es Dienste, deren Ausführung man nicht beeinflussen kann, die also nicht ein- oder ausgeschalten werden können. Dazu zählen Dinge wie der automatische Algorithmus zur Bildverbesserung. Allerdings können die Cloud basierten KI Dienste einzeln oder in ihrer Gesamtheit auch deaktiviert werden. Das schmälert zwar die Funktionen des Smartphones. Dafür bekommt man aber auch mehr Kontrolle und minimiert das Risiko, dass kritische Daten in fremde Hände geraten.

Galaxy AI is here

Samsung Galaxy S25 jetzt vorbestellen.

Galaxy AI | Diese Dienste laufen lokal am Gerät

​​​​​​​Dazu zählt das neue Live Translate - also die Übersetzung von Telefongesprächen in Echtzeit. Ein Glück, dass gerade dieser Dienst ohne Cloud auskommt. Vorab müssen nur die derzeit 13 Sprachpakete heruntergeladen werden. Anfangs ist die Übersetzung aufgrund der etwas zeitversetzten Übersetzung mitunter etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch funktioniert das Feature erstaunlich gut. Es spielt übrigens keine Rolle, welches Smartphone das Gegenüber benutzt - Live Translate funktioniert immer gleich gut.

Hand in Hand mit Live Translate geht die Live Transcript Funktion. Auch hier wird alles lokal gespeichert. Die Funktion zeichnet Gespräche - zum Beispiel während des Meetings - auf, transkribiert sie und kann auch zwischen den sprechenden Personen unterscheiden. Fremdsprachige Passagen können übersetzt werden. Achtung: Die KI-gestützte Zusammenfassungsfunktion läuft über die Cloud.
Bild: Samsung
Bei den meisten Bildbearbeitungstools, die die KI für den User erledigen kann, ist die Cloud Voraussetzung. Ausnahme: Die Funktion Reflexionen und Schatten aus Bildern zu entfernen, läuft auch ohne Internetverbindung lokal direkt am Device ab.

Galaxy AI | Diese Dienste laufen über die Cloud

​​​​​​​Das neue Galaxy S24 Lineup kommt mit einer ganzen Reihe von KI-gestützten Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotos und Videos. Sämtliche Optionen wie Retusche (Suggested Edit), Remastering oder Neukomposition (Re-Composition) benötigen zum Funktionieren allerdings die Cloud. Im Normalfall ist das wohl nicht weiter tragisch, man sollte sich nur im Klaren sein, dass man sein Bild dabei aus der Hand gibt. Um Mißbrauch zu verhindern, werden übrigens alle via Galaxy AI veränderten Bilder/Videos mit einem Wasserzeichen versehen und das Bild mit ensprechenden Meta-Daten ergänzt.

​​​​​​​Die neue Circle Search, die einem hilft via Stift oder Finger eingekreiste Objekte zu identifizieren, funktioniert ebenfalls nur über die Cloud. Hier versucht die KI zu erkennen, was auf dem Bild zu sehen ist und liefert entsprechende Suchergebnisse.

Galaxy AI | Wird immer besser

​​​​​​​Samsung beschränkt sich bei all den neu eingeführten KI-Features übrigens nicht nur auf die Galaxy S24 Serie. Galaxy AI soll sehr bald auch auf der Galaxy S23 Serie, dem Galaxy S23 FE und eventuell auch auf ältere Flaggschiff Geräte kommen. Ebenso wird sich der Umfang der Funktionen erhöhen - man darf gespannt sein, in welchen zusätzliche Bereich die KI Einzug halten wird. Jedenfalls lohnt es sich, sie auszuporbieren: Es ist erstaunlich, wie verblüffend gut sie funktioniert.
  • Smartphones

Fokussierte Intelligenz: Das Samsung Galaxy S24 ist da!

  • Smartphones

Mehr KI und Leistung: Snapdragon 8 Gen 3

  • Smartphones

One UI 6: Das ist neu für Samsung Smartphones

Formular

Öffentliche Seitenkommentare und Antworten

Seitenkommentare