Jetzt bei A1: Das Google Pixel 8a im ersten Test - A1 Blog
Mit dem Google Pixel 8a kommt das neueste Smartphone Modell von Google nach Österreich und zu A1. Somit ist die Pixel Reihe jetzt komplett: Nach dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro gesellt sich das Pixel 8a als der günstigste Vertreter der Serie dazu. Zu den Highlights zählen haufenweise künstliche Intelligenz in Form von Google AI, die Ausstattung mit dem kraftvollen Google Tensor G3 SoC, pures Android und das stylische Pixel Design.
Google Pixel 8a | Die Pixel Reihe ist nun komplett
Google verfolgt mit der Pixel Reihe ein ähnliches Setup wie Samsung bei seinen Galaxy Geräten: Zunächst werden die Flaggschiffe vorgestellt (im Falle Googles das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro bzw. bei Samsung das Galaxy S24 und das Galaxy S24 Ultra). Danach kommt die abgespeckte Version - im Falle Googles also jetzt das Pixel 8a bzw. bei Samsung das Galaxy S23 FE.Dabei holt sich das Pixel 8a aber viele Anleihen von der Oberklasse: Es ist mit demselben starken Google Tensor G3 SoC ausgestattet. Das ist der hauseigene Android Chip von Google, der vor allem viele Stärken in Sachen künstliche Intelligenz mitbringt. Er kommt zwar nicht ganz an jene pure Performance des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 heran. Der Fokus liegt dafür ganz klar auf Maschinenlernen und Bildoptimierung. Zudem ist er effizienter. Sämtliche für Android Smartphones erhältlichen Spiele laufen ebenfalls erstklassig - der Unterschied in der Leistung ist also lediglich in synthetischen Benchmark Tests spürbar.
Ganz klar: Der Fokus liegt auf KI
Google war der erste, der mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro künstliche Intelligenz in großem Stil aufs Smartphone gebracht hat. Käufer:innen des Pixel 8a profitieren davon: So gut wie alle von Google bekannten KI-Features funktionieren auch auf dem Pixel 8a. Die wichtigsten sind:
- Beste Aufnahme: Der Google AI Algorithmus kombiniert einzelne Aufnahmen derselben Serie zu einem "idealen" Bild. Wenn also zum Beispiel eine Person auf einem Schnappschuss die Augen geschlossen haben sollte, fügt das Pixel 8a die offenen Augen dieser Person von einer anderen Aufnahme ein.
- Magischer Editor: Mithilfe einer generativen KI können Motive im Foto neu positioniert bzw. aus dem Foto entfernt werden. Oder man ändert nachträglich die Beleuchtung.
- Magischer Audio Radierer: Google AI erlaubt es, den Sound in Videos in einzelne Ebenen zu sortieren und so Störgeräusche (Wind, Baustellenlärm, etc.) zu entfernen.
- Circle to Search: Einfach einen Kreis um ein Bild, Video oder einen Text machen und das Handy erkennt sofort worum es sich dabei handelt. Zusätzlich werden passende Suchergebnisse dazu angezeigt.
- Übersetzung in Echtzeit: Der Live-Übersetzer dolmetscht und transkribiert Gespräche, Chatnachrichten und Texte in über 49 Sprachen.
- Generative Hintergrundbilder: Von der KI Hintergrundbilder fürs Smartphone erstellen lassen.
Stylisches Smartphone mit Top Display und vielseitiger Kamera
Abseits von KI punktet das Pixel 8a mit dem unverkennbaren Pixel Design. Also abgerundete Ecken, ein flaches Display ohne abfallende Kanten und den typischen Pixel Balken als Einhausung für die Kamera. Letztere dürfte sich ungefähr auf dem Niveau eines Galaxy S24 befinden: Die Hauptkamera kommt mit 64 Megapixel bei offener f/1,9 Blende samt Bildstabilisierung und Dual Pixel Autofokus. Das Duo wird durch eine 13 Megapixel Ultraweitwinkelkamera komplettiert.Wer Google kennt weiß, was sie alles aus dem Kamerasensor mithilfe von Bildbearbeitungsalgorithmen herausholen können. Insofern sollte man sich von den mitunter wenig aufregenden reinen Kamera-Daten nicht abschrecken lassen. Das Pixel 8 und Pixel 8 Pro haben gezeigt, dass es nicht mehr so sehr auf die rohen Spezifikationen, sondern viel mehr auf die KI dahinter ankommt. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Kamera richtig gut sein wird.
Das Display sollte im Übrigen auch nicht enttäuschen: Wie heute bereits in der Android-Einsteigerklasse üblich kommt es mit 120 Hz, kontrastreicher OLED Technologie und Full HD Auflösung. Mit 6,1 Zoll ist es in etwa so groß wie jenes vom Galaxy S24 - es liegt also genau in der goldenen Mitte. Geschützt wird es durch Corning Gorilla Glass Victus und das Pixel 8a ist IP67 zertifiziert.
Seitenkommentare