Google Tensor G4: Kleines Update für neues Pixel - A1 Blog
Bald ist es soweit: Mit dem Pixel 9 erscheint ab 13.08.2024 das neueste Google-Smartphone. Neben vielen Updates gibt es mit dem Tensor G4 natürlich auch einen neuen Prozessor. Wer sich dadurch aber große Leistungssprünge erwartet, sollte lieber am Boden der Realität bleiben: Es handelt sich dabei um das bisher kleinste Update in der Google Tenosr Geschichte.
Tensor G4 | Kleines Update als Zwischenschritt
Der größte Unterschied im Vergleich zum Google Tensor G3 aus dem letzten Jahr liegt bei der Anzahl der Kerne: Während es bisher 9 gab, verfügt der neue Tensor G4 nur mehr über 8. Die sind allerdings etwas höher getaktet als zuvor. In der Praxis bedeutet das dann tatsächlich eine bessere Performance für alle Single-Core Tasks. Bei Multi-Core Anwendungen wird die Performance allerdings aus heutiger Sicht nur leicht über jener des Vorgängers liegen.Zusätzlich verfügt der SoC über ein neues, effizienteres Modem, das um die 50 Prozent besser als sein Vorgänger sein soll. Abgesehen davon wird der Tensor G4 absolut ident mit dem Tensor G3 sein.
Was ist der Grund für diese bescheidenen Änderungen? - Laut Gerüchten soll es sich beim Tensor G4 quasi um eine improvisierte Lösung handeln. Google wollte mit dem Pixel 9 eigentlich einen komplett neuen Chip vorstellen. Der wird aber wohl erst in zukünftigen Smartphones verwendet. Um die Vorstellung der neuen Pixel-Generation nicht zu verzögern, hat man also auf eine nur leicht verbesserte Version zurück gegriffen.
Seitenkommentare